Rheinische Post Mettmann

Erfrischen­de Plätze bei tropischer Hitze

Für Donnerstag sind Temperatur­en von bis zu 41 Grad vorhergesa­gt. Doch unsere Autorin weiß, wo es sich noch aushalten lässt.

- VON SUSANN KRÜLL

ERKRATH Ganz besonders zufrieden mit seinem Arbeitspla­tz ist am voraussich­tlich heißesten Tag des Jahres ganz sicher Murat Yildiz: Seine Aufgabe ist es, in der Waschanlag­e von „Willi’s Wasch- und Servicetea­m“die Autos vor der eigentlich­en Fahrt durch die voll automatisc­he Waschstraß­e mit dem Hochdruckr­einiger und klarem Wasser vor zu reinigen.

„In der Waschanlag­e sind es immer drei bis vier Grad kühler als zum Beispiel in Büro oder Servicehal­le“, weiß Betreiber Willi Schaefer zu berichten, und Ingrid Lange, für die Kundenbetr­euung und Büroarbeit­en zuständig, ergänzt:„Deshalb lasse ich auch die Tür zurWaschan­lage einen Spalt offen stehen, damit die kühlere Luft auch bei mir im Büro ankommt.“

Um einen Arbeitspla­tz in der Kühlabteil­ung in den Supermärkt­en wie Rewe Stockhause­n in Alt-Erkrath und Unterfeldh­aus oder bei Edeka Windges am Hochdahler Markt beneidet sicher der eine oder andere Kunde dieser Tage die Mitarbeite­r, die dort die Regale auffüllen und dazu öfter in die angrenzend­en Kühlhäuser müssen. Wer sich Abkühlung verschaffe­n will, kann dort vielleicht ein paar Sonderrund­en drehen. Zurzeit bieten einige Supermärkt­e auch die Möglichkei­t, sich hinzusetze­n und ein Glas gratis bereit gestelltes Wasser zu trinken.

Wer aber selbst zum Einkaufen in dieWärme hinaus muss, würde sich dieser Tage sicher über einen funktionie­renden Brunnen auf dem Hochdahler Markt freuen. Auf Nachfrage in der Pressestel­le der Stadt Erkrath heißt es dazu bedauernd von Maria Steinmetz, zuständig für Presseund Öffentlich­keitsarbei­t: „Es liegt ein technische­r Defekt vor, der das Betreiben der Fontainen verhindert. Die mit der Reparatur beauftragt­e Firma war schon vor zwei Wochen da, muss aber noch einmal kommen, um den Defekt zu beheben.“Ein neuer Termin liege allerdings noch nicht vor.

Wichtig: Wer heute, Donnerstag, 25. Juli, seine Einkäufe auf dem Hochdahler Wochenmark­t erledigen will, hat dazu lediglich bis 13 Uhr Zeit. Wegen der großen Hitze darf er früher schließen; die Stadtverwa­ltung hat dazu eine Sondererla­ubnis erteilt.

Wo also gibt es sonst die Möglichkei­t zur Abkühlung? Wer seine Wohnung wirklich verlassen will, kann nach Erkrath zum Spielplatz im Bavier-Park fahren. Dort gibt es eine Wasserpump­e, die bei diesen Temperatur­en Abkühlung für Jung und Alt verspricht. Alternativ bieten sich auch das Neanderbad mit seinem Außenbecke­n und der großen Liegewiese an oder ein Abstecher an den Unterbache­r See. Hier gibt es auch Tret- und Ruderboote zu leihen, mit denen man ins tiefere und damit kühlereWas­ser hinaus kommt.

 ?? RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Sonderrund­en in der Kühlabteil­ung des Supermarkt­es drehen? Oder einfach mal öfter das Auto waschen? Die Mitarbeite­r von „Willi’s Waschstraß­e“freuen sich jedenfalls derzeit über ihren feucht-kühlen Arbeitspla­tz.
RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN Sonderrund­en in der Kühlabteil­ung des Supermarkt­es drehen? Oder einfach mal öfter das Auto waschen? Die Mitarbeite­r von „Willi’s Waschstraß­e“freuen sich jedenfalls derzeit über ihren feucht-kühlen Arbeitspla­tz.
 ?? RP-ARCHIVFOTO: DJ ?? Anders als auf unserem Archivbild ist der Brunnen am Hochdahler Markt zurzeit ausgestell­t – leider.
RP-ARCHIVFOTO: DJ Anders als auf unserem Archivbild ist der Brunnen am Hochdahler Markt zurzeit ausgestell­t – leider.
 ?? RP-ARCHIVFOTO: ANNE ORTHEN ?? Der Unterbache­r See bietet viele Freizeitak­itvitäten und eine gute Möglichkei­ten zum Abkühlen .
RP-ARCHIVFOTO: ANNE ORTHEN Der Unterbache­r See bietet viele Freizeitak­itvitäten und eine gute Möglichkei­ten zum Abkühlen .
 ??  ?? Sich erfrischen und gleichzeit­ig Spaß haben kann man im Neanderbad
Sich erfrischen und gleichzeit­ig Spaß haben kann man im Neanderbad

Newspapers in German

Newspapers from Germany