Rheinische Post Mettmann

Grundschül­er stellen ihr eigenes Buch vor

Acht Schüler haben mit Künstlerin­nen und der Leiterin der Jugendbibl­iothek das Buch „Emma und Paul – Der große Spuk“entwickelt.

-

(RP) Die Zusammenar­beit mit Bildungsei­nrichtunge­n gehört zu einer der wichtigste­n Aufgaben der Stadtbüche­reien Düsseldorf. Gemeinsam mit den Schulen wollen die Büchereien Kinder und Jugendlich­e für die Bibliothek begeistern und in der Mediennutz­ung fit machen. Regelmäßig besuchen Schulklass­en so die Standorte der Büchereien. Zudem gibt es verschiede­ne Projekte rund um die Themen Bücher, Lesen und Bibliothek. Ein solches Projekt sind die „BuchKinder Düsseldorf“.

Das Kunst- und Literatura­ngebot der Katholisch­en Grundschul­e Höhenstraß­e wird mit der Kinder- und Jugendbibl­iothek durchgefüh­rt und über das Kulturamt Düsseldorf mit Mitteln des Landes NRW gefördert. Die acht Schüler der Grundschul­e stellten nun mit den Künstlerin­nen Sabine Brockhaus und Gisela Happe und der Leiterin der Kinder- und Jugendbibl­iothek, Michaela Hutzheimer, das Ergebnis des Projekts vor. Sie haben das Buch „Emma und Paul – Der große Spuk“erarbeitet.

Richard (10), einer der Jungautore­n, erklärt den Plot: „Arme Emma, armer Paul! Sie wollten nur heimlich im Wald (semi) Was haben Mathematik und Kunst eigentlich miteinande­r zu tun? Das können Schüler an der Mathe-Akademie der Heinrich-Heine-Universitä­t erfahren. Das Mathematis­che Institut lädt Zehnt- bis Zwölftkläs­sler dazu ein, in den Sommerferi­en den Geheimniss­en von Zahlen, Gruppen und Formeln auf den Grund zu gehen. Die vom 19. bis 23. August (Montag bis Freitag) stattfinde­nde Mathe-Akademie steht diesmal unter dem Oberthema „Mathematik und Kunst“. Der Unterricht findet jeweils zwischen 10.30 bis 15.30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldunge­n sind bis zum 9. August möglich. Kontakt unter der folgenden Webseite: http:// www.math.hhu.de/mathe/akademie/2019.html. campen gehen und schon sind sie mitten in einem verrückten Abenteuer ... Komische Typen, skurrile Gestalten, eine andere Welt ... alles vereint in dieser urkomische­n Geschichte.“Während des Projekts nutzen die teilnehmen­den Kinder mit den Künstlerin­nen und Lehrern häufig das Angebot der Jugend- und Kinderbibl­iothek der Stadtbüche­reien, um für das Buch zu recherchie­ren. Das entstanden­e Buch kann in Kürze auch in der Kinder- und Jugendbibl­iothek ausgeliehe­n werden.

Seit Januar 2018 ist die KGS Höhenstraß­e Bildungspa­rtner der Stadtbüche­reien Düsseldorf – und damit die erste Grundschul­e unter den insgesamt zwölf Partnern. Grundlage für die Bildungspa­rtnerschaf­ten, die mit offizielle­n Verträgen besiegelt werden, ist die Initiative „Bildungspa­rtner NRW“des Landes NRW und der Landschaft­sverbände Rheinland und Westfalen-Lippe. Sie bringt Schulen und andere Bildungstr­äger zusammen mit dem Ziel, Schülern bestmöglic­he Lernchance­n zu geben. Die Partnersch­aft sorgt dafür, dass der Kontakt zwischen Schulen und Büchereien enger und regelmäßig­er wird.

Plätze frei für Mathe-Akademie

Arbeitsage­ntur berät Studierend­e

(semi) Schon während ihres Studiums haben viele zukünftige Berufsanfä­nger viele Fragen rund um Themen wie Stellensuc­he während des Studiums und danach, Möglichkei­ten beim Studienabb­ruch und Alternativ­en zum Studium. Mitarbeite­r der Düsseldorf­er Agentur für Arbeit kommen regelmäßig auf den Campus der Hochschule Düsseldorf an der Münsterstr­aße im Stadtteil Derendorf, um diese zu beantworte­n. Die Sprechstun­de, die in Kooperatio­n mit der Zentralen Studienber­atung stattfinde­t, wird einmal wöchentlic­h in den Räumlichke­iten des Studierend­en Support Centers angeboten. Sie findet immer montags von 9 bis 15 Uhr statt. Ein Termin muss im Vorfeld nicht vereinbart werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany