Rheinische Post Mettmann

Junger Mann (18) im Rhein vermisst – Hilfskräft­e im Großeinsat­z

-

(sg/ujr/wie) Feuerwehr und Polizei haben gestern Abend am Hafen nach einem vermissten jungen Mann gesucht. Nach ersten Informatio­nen unserer Redaktion soll es sich um einen etwa 18 Jahre alten jungen Mann handeln, der mit zwei etwa gleichaltr­igen Familienmi­tgliedern im Bereich des Parlaments­ufers am Rhein gewesen sein soll. Erste Erkenntnis­se deuten darauf hin, dass sich das Trio von einer Buhne unterhalb der Hafeneinfa­hrt schwimmen gegangen ist.

Plötzlich soll ein Schiff aus dem Hafen ausgefahre­n und der vermisste junge Mann von einer Welle mit in den Rhein gezogen worden sein. Weil die Strömungsv­erhältniss­e im Bereich der Landzungen am Hafen besonders unberechen­bar sind, wurde nun offenbar befürchtet, der Mann könne in die Fahrrinne abgetriebe­n worden sein. Dort suchten Taucher nach dem Vermissten. In Höhe des Freibads Lörick war am Abend ebenfalls ein Team der Feuerwehr mit Tauchern im Einsatz, die den Bereich bis zum Paradiesst­rand absuchten. Weil der Rhein eine Fließgesch­windigkeit von sieben Stundenkil­ometern hat, wurde vermutet, der junge Mann könnte dorthin abgetriebe­n worden sein.

Gegen 20.15 Uhr brachen die Einsatzkrä­fte die Suche ergebnislo­s ab. Um die Begleiter des Mannes kümmern sich ein Team des Rettungsdi­enstes und ein Notfallsee­lsorger. Die beiden jungen Männer wurden von herbeigeru­fenen Notfallsee­lsorger und Mitarbeite­rn des Rettungsdi­enstes betreut. Völlig geschockt schauten sie immer wieder auf die Stelle, an der ihr Freund plötzlich verschwand. Die Angehörige­n wurden im Gebäude der Wasserschu­tzpolizei betreut.

 ?? FOTO: DANIEL BOTHE ?? An dieser Buhne soll der Jugendlich­e von einer Welle mitgerisse­n worden sein. Rettungskr­äfte suchten mit Booten und einem Hubschraub­er nach dem Vermissten.
FOTO: DANIEL BOTHE An dieser Buhne soll der Jugendlich­e von einer Welle mitgerisse­n worden sein. Rettungskr­äfte suchten mit Booten und einem Hubschraub­er nach dem Vermissten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany