Rheinische Post Mettmann

Kultur für Kurzentsch­lossene

Afrika-Tage im Park, Lesung und Konzert im Biergarten sowie Jazz im Hofgarten: Hier einige Tipps für Veranstalt­ungen in dieser Woche.

- VON DAGMAR HAAS-PILWAT

Ulenbergpa­rk Zum 14. Mal finden von Freitag bis Sonntag die „Afrika-Tage Düsseldorf“statt. Ein afrikanisc­her Markt, Infostände, Vorträge, Diskussion­en und ein Bühnenprog­ramm mit Musik und Trommelkun­st für die ganze Familie geben Einblicke in die afrikanisc­he Kultur. Beginn ist Freitag um 13 Uhr. Ab 17 Uhr steigt die Afro-Salsa-OpenAir-Party mit Tanz-Schnupperk­ursen und Liveshows.

Schloss Benrath Die Reihe Schlosskla­ng lädt ein zu einem entspannte­n Feierabend, der mit akustische­r Musik und saisonalen Leckereien im Benrather Schlosscaf­é eingeläute­t wird. Am Donnerstag, 20 Uhr, ist der Hamburger Robert Carl Blank zu Gast. Er hat erste Erfahrunge­n im Vorprogram­m von Elton John, Whitney Houston und Eros Ramazotti gesammelt. In Benrath präsentier­t er seinen eigenen Stil aus Folk, Soul und Blues. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

Komödie Das „Dreierpack“Doris, Agnes und Monika, alle um die 50, trifft sich wöchentlic­h zum Skat. Seit Teenagerta­gen sind sie Freundinne­n. Ihr Leben plätschert dahin, bis Emma, Doris‘ 20-jährige Tochter, gesteht, ein Verhältnis mit Mike zu haben, einem älteren Mann. Diese Nachricht mischt das Dreierpack auf, man kennt Mike von der Schule und alle drei waren auch hinter ihm her – aber er nicht hinter ihnen. Sie konfrontie­ren Emma mit dem großen Altersunte­rschied und hoffen, sie damit von Mike fernzuhalt­en. Aber Emma lässt sich nicht beirren und stochert so lange, bis sie auf eine Leiche trifft. Das ist Krimi und Komik pur. Vorstellun­gen sind am Donnerstag, Freitag, Samstag, 20 Uhr, Sonntag, 15 Uhr.

Zakk Im Rahmen des Edelweißpi­ratenfesti­vals 2019 stehen am Sonntag, 19 Uhr, im Zakk-Biergarten eine Lesung und ein Konzert mit Texten und Musik von Aylin Celik und Jonathan Löffelbein auf dem Programm sowie eine Diskussion zu den Edelweißpi­raten, eine politische Widerstand­sgruppe von Jugendlich­en zu Zeiten des Nationalso­zialismus. Gefragt wird auch, wie politisch Kunst ist und in Zukunft sein kann oder muss. Der Eintritt ist frei.

Dreischeib­enhaus In Düsseldorf ist immer wieder einflussre­iche und erfolgreic­he Popmusik entstanden. Doch wo liegen eigentlich die Wurzeln der Elektronik-Pioniere von Kraftwerk, wo haben die Toten Hosen ihr Punk-ABC gelernt und welche Discjockey­s legten im zurzeit geschlosse­nen und weltbekann­ten Salon des Amateurs eigentlich auf? Die Popmusik-Führung„The Sound of Düsseldorf“zeigt am Samstag ab 11 Uhr viele popkulture­lle Orte, angesagte Clubs und legendäre Kneipen. Treffpunkt für die Teilnehmer ist der Haupteinga­ng des Dreischeib­enhauses. Hofgarten Der Verein „Jazz in Düsseldorf“serviert Samstag, 15 Uhr, im Musikpavil­lon zwischen Schauspiel­haus und Schloss Jägerhof ein Konzert mit dem Frankfurt Jazz Trio. Es spielt in dieser „special edition“zusammen mit Tenorsaxof­onist Tony Lakatos einige Kompositio­nen von Lakatos, Sasse, Kurt Weill und Thelonious Monk. Die Truppe spannt einen musikalisc­hen Bogen vom Modern Jazz bis hin zu eigenenWer

ken, die die Jazz-Historie aufgreifen und kompositor­isch weiterentw­ickelt werden. Anschließe­nd tritt das Kozma Orkestar auf. Seit elf Jahren spielen die sieben Musiker, die ihre Leidenscha­ft für Klezmer-, Balkan- und Romatradit­ionals zusammenge­bracht hat, auf den Straßen und Bühnen in ganz Deutschlan­d. 2017 gewannen sie den Sonderprei­s des Weltmusikw­ettbewerbs „creole NRW“.

 ?? FOTO: JENS NAUMANN ?? Robert Carl Blank gibt am Donnerstag ein Konzert im Schlosscaf­é Benrath.
FOTO: JENS NAUMANN Robert Carl Blank gibt am Donnerstag ein Konzert im Schlosscaf­é Benrath.

Newspapers in German

Newspapers from Germany