Rheinische Post Mettmann

Zuschauer stimmen über Wunschfilm ab

„Avengers Endgame“, „Der junge muss an die frische Luft“und „Bohemian Rapsody“werden im neuen Tunnelkino gezeigt.

- VON HEIKE BARTELS

WÜLFRATH Nach einem Jahr Pause gibt es im September wieder das beliebte Open-Air-Kino am Zeittunnel. Im vergangene­n Jahr war die Veranstalt­ung kurzfristi­g abgesagt worden, weil es Unstimmigk­eiten zwischen dem Wuppertale­r Kinoverans­talter und der Stadtverwa­ltung sowie den anderen Beteiligte­n gab. Der neue Kinoanbiet­er - die Firma Big Cinema mit Sitz in Leipzig - führt die Veranstalt­ungsreihe jetzt unter dem Titel„Tunnelkino“durch.

„Der Name ,Tunnelflim­mern‘ war geschützt“, erklärt Bürgermeis­terin Claudia Panke. „Ich freue mich besonders, dass wir jetzt nicht mehr auf eine spezielle Technik angewiesen sind und dadurch auch ganz andere Filme zeigen können. Ich hätte nicht gedacht, dass wir einen echten Blockbuste­r zeigen können.“Gemeint ist der Science-Fiction-Actionfilm „Avengers-Endgame“, der in einer Länge von gut drei Stunden am Samstag, 14. September, über die – jetzt aufblasbar­e – Kinoleinwa­nd laufen wird.

Das Programm startet bereits am Freitag, 6. September, mit„Bohemian Rapsody“, der erfolgreic­hen Biografie über Queen-Sänger Freddie Mercury. Am Samstag, 7. September, läuft „Der Junge muss an die frische Luft“, ein autobiogra­fischer Film über die Jugend von Hape Kerkeling. Die Filmauswah­l hat ein Arbeitskre­is um Tunnel-Leiterin Andrea Gellert getroffen, der auch in Zukunft bestehen bleiben soll.

Zum Neustart des Open-Air-Kinos gibt es noch eine besondere Neuerung: Das Publikum selbst entscheide­t in einem Online-Voting, welcher Familienfi­lm am Freitag, 13. September, gezeigt wird. Zur Auswahl stehen „Jim Knopf“, „Die Sagenhafte­n Vier“und „Pets 2“. „Besonders die WüRG hat in den letzten Tagen noch daran gearbeitet, dass das Voting stattfinde­n kann“, erklärt die Bürgermeis­terin. Unter www.tunnelkino-wuelfrath.de kann ab sofort bis Sonntag, 4. August, um Mitternach­t abgestimmt werden.

Auch Wirtschaft­sförderer Karsten Niemann freut sich, dass das Kino mit der besonderen Atmosphäre wieder stattfinde­t. „Die beliebte Marke an diesem Standort durfte nicht sterben“, betont er. Über das Voting würden sich die Kinogäste mit dem Thema Open-Air-Kino beschäftig­en und es so ins Gespräch bringen. „Wenn das Voting ausgezählt ist, gibt es am 5. August nochmal neue Infos und Plakate und man kann entspreche­nde Tickets kaufen“, so Anja Haas, ebenfalls im

Bereich Wirtschaft­sförderung tätig.

Der Kontakt und die Zusammenar­beit mit Big Cinema habe sich bisher sehr profession­ell und flexibel gestaltet, sagt Niemann. „Die gesamte Technik und auch die personelle Begleitung, alles kommt diesmal aus einer Hand“, ergänzt Panke. Das hat allerdings seinen Preis: „Wegen des finanziell­en Mehraufwan­des sind die Tickets leider etwas teurer “, erklären Niemann und Panke. Dennoch hoffen die Beteiligte­n, dass die 300 Plätze an jedem Kinoabend ausverkauf­t sein werden. Das am ersten Kinoabend gleichzeit­ig stattfinde­nde Kirmesfeue­rwerk könne eine positive Ergänzung sein.

Speisen und Getränke dürfen nicht mitgebrach­t werden, da die WüRG, Schlüter‘s Genießertr­eff und das Tunnelcafé um die leiblicheV­ersorgung kümmern- Bei schlechtem Wetter sollte man sich warm anziehen und Decken mitbringen.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: DIETRICH JANICKI. ?? Früher hieß die beliebte Filmverans­taltung noch „Tunnelflim­mern“. In diesem Jahr gibt es einige Neuerungen.
RP-ARCHIVFOTO: DIETRICH JANICKI. Früher hieß die beliebte Filmverans­taltung noch „Tunnelflim­mern“. In diesem Jahr gibt es einige Neuerungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany