Rheinische Post Mettmann

Ein Kiosk im Rhythmus der Uni-Prüfungen

-

(dans) Im Gegensatz zu anderen Büdchen ist der Uni-Shop von Thomas Mittelstäd­t stark vom Saisongesc­häft geprägt. Gemeint sind nicht die Jahreszeit­en, sondern die Semesterzy­klen der Studenten, die die Mehrheit seiner Kundschaft ausmachen. Je näher die Prüfungen kommen, desto mehr Energydrin­ks und Schokorieg­el gehen über die Theke. So lange, bis der Tag der Prüfung kommt. „Nach Abgabe der Klausuren wird mit Bier gefeiert“, erzählt Mittelstäd­t.

Sein Kiosk auf dem Campus ist eine Institutio­n. 1981 wurde er von seinen Eltern eröffnet, 1995 übernahm er die Leitung. Abseits von Zigaretten und Bier verkauft er auch Collegeblö­cke, Mate-Tees und Kondome. Eben das, was man als Student so braucht. Zudem gibt es bei ihm immer Karten für Fortunaspi­ele, denn Mittelstäd­t kickte als Jugendlich­er selbst für den Verein.

An seinem Job gefällt Mittelstäd­t vor allem der kommunikat­ive Teil. „Man kann sich immer unterhalte­n und austausche­n.“Die meisten seiner Kunden kommen täglich. Auch Professore­n steuern das Büdchen an. „Für einen besorge ich immer Pfeifentab­ak“, erzählt er.

Und natürlich haben sich über die Jahre hinweg auch einige Anekdoten angesammel­t. Seine liebste: „Einmal fragte mich eine Studentin, wie viel eine 70-Cent-Briefmarke kostet“, erzählt er, „als ich sagte, dass sie 4,80 Euro kostet, guckte sie mich erstaunt an und meinte: ‚So teuer?’“

 ?? RP-FOTO: DANS ?? Thomas Mittelstäd­t betreibt seit mehr als 20 Jahren den UniShop auf dem Campus.
RP-FOTO: DANS Thomas Mittelstäd­t betreibt seit mehr als 20 Jahren den UniShop auf dem Campus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany