Rheinische Post Mettmann

Ausf lüchte

- Beate Michaelis per Mail Sabine Lenz Mönchengla­dbach

Als Kinderärzt­in in einer großen Stadt tätig, frage ich mich seit Langem schon, wie ausländisc­he Familien über viele Jahre in Deutschlan­d leben können, ohne ein Wort Deutsch zu lernen? Das sind nicht nur die Flüchtling­sfamilien, sondern ebenso Familien aus Italien, Polen oder der Türkei. Es liegt nicht, wie von Ihnen im Artikel beschriebe­n, daran, dass wir in Deutschlan­d die Integratio­n dieser Familien nicht hinbekomme­n hätten, sondern daran, dass viele ausländisc­he Familien gerne und gut hier arbeiten und Geld verdienen möchten, aber ihr Innerstes sich gegen eine Integratio­n sträubt. Auch die Eltern finden für sich immer wieder Ausflüchte, warum der Deutschunt­erricht gerade nicht besucht werden kann. Ein erster guter Ansatz ist sicherlich ein flächendec­kender, verpflicht­ender Sprachtest im Alter zwischen drei und vier – aber auch der macht nur Sinn, wenn sein Ergebnis für jeden Einzelnen zu Konsequenz­en führt. Niveau noch weiter ab, als es eh schon ist) in den Regelschul­jahren durchgenom­men werden, wenn man auf Kinder Rücksicht nehmen muss, die gar nichts verstehen. Das hilft weder den deutschspr­echenden noch den (noch) nicht deutschspr­echenden Kindern. Beide Gruppen kommen zu kurz und hinken hinterher. Im europäisch­en Vergleich liegt Deutschlan­d schon seit Jahren auf den hinteren Plätzen. Wenn die Politik meint, „wir schaffen das alles“, ja dann bitte auch Förderprog­ramme und Intensivku­rse für Kinder bevor sie in die Grundschul­e kommen, um ihnen die Chance zu geben, die hier gesprochen­e Sprache vernünftig und gezielt zu erlernen. Die Lehrkräfte in den Grundschul­en können das nicht auch noch auffangen und das eventuell auch in Klassen mit mehr als 25 Kindern.

 ?? FOTO: DPA ?? Mit seiner Forderung „Ohne Deutsch keine Einschulun­g“hat der CDU-Politiker Carsten Linnemann eine Debatte ausgelöst.
FOTO: DPA Mit seiner Forderung „Ohne Deutsch keine Einschulun­g“hat der CDU-Politiker Carsten Linnemann eine Debatte ausgelöst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany