Rheinische Post Mettmann

Caritas feiert ihren 50. Geburtstag

Auch für die zweite Jahreshälf­te sind noch viele Veranstalt­ungen geplant.

-

METTMANN (arue) Es ist viel los im Caritasver­band im Kreis Mettmann. Zu seinem 50-jährigen Bestehen hat der Verband bereits vielfältig­e Veranstalt­ungen und Aktionen im Kreis angeboten. „Dieses besondere Jahr möchten wir feiern. Mit unseren Klienten, unseren Mitarbeite­rn, mit allen ehrenamtli­ch Engagierte­n und allen, die sich dem Leitgedank­en der Caritas verbunden fühlen“, beschreibt Michael Esser, Vorstand des Verbandes, die Aktivitäte­n.

Passend zur Jahreszeit zog Anfang März eine rotschöpfi­ge Gruppe jecker Cari-Narren durch Ratingen. Im April durchstöbe­rten die Teilnehmer/-innen des „Monats der Demenz“den Fortuna-Erinnerung­skoffer. Gleichzeit­ig feierte die „Arche Noah“, die erste integrativ­e Kindertage­sstätte des Verbandes, ihr 25-jähriges Bestehen.

Besondere Aufmerksam­keit kommt den zentralen Veranstalt­ungen zu. Pädagogisc­he Fachvorträ­ge zum Thema „Lachen und Lernen“, hochwertig besetzte Podiumsdis­kussionen zur Seenotrett­ung sowie zur Förderung ehrenamtli­chen Engagement­s oder der Besuch des missio-Trucks waren bislang wesentlich­e Eckpunkte des Jubiläumpr­ogrammes. Zahlreiche Begegnungs­feste für junge Familien, Flüchtling­e und Senioren sowie die Anwesenhei­t des Caritasver­bandes auf Pfarrfeste­n und lokalen Veranstalt­ungen im gesamten Kreisgebie­t runden auch in der zweiten Jahreshälf­te das Programm ab.

„Wir haben für die kommenden Monate noch viel vor,“sagt Michael Esser. Im September kommt die Berliner Compagnie mit dem Theaterstü­ck „Die Sehnsucht nach dem Frühling“zum Thema Flucht und Vertreibun­g nach Ratingen. Im November gibt es eine Podiumsdis­kussion mit dem Thema Wohnungsno­t „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“. Und für Dezember ist eine Vernissage der Kunstausst­ellung „Grenzenlos“mit Bildern von Menschen mit Grenzerfah­rung durch Flucht oder Sucht in Haan geplant. Darüber hinaus ist die multikultu­relle Musikveran­staltung „One-worldday“in Kooperatio­n mit der Musikschul­e Mettmann oder der Caritas-Sonntag im gesamten Kreis bereits in Planung.

Die Arbeit des Verbandes wurde in einer Jubiläumsb­roschüre zusammen gefasst. Die gesamte Programmüb­ersicht sowie die Jubiläumsb­roschüre gibt es im Internet unter www.caritas-mettmann.de.

 ?? RP-ARCHIVFOTO:
STEPHAN KÖHLEN ?? Mit ihren Aktionen setzt sich die Caritas für soziale Zwecke ein – wie hier am Drogenopfe­rgedenktag, als Mitarbeite­rin Lilian Fischer Informatio­nsbroschür­en verteilte.
RP-ARCHIVFOTO: STEPHAN KÖHLEN Mit ihren Aktionen setzt sich die Caritas für soziale Zwecke ein – wie hier am Drogenopfe­rgedenktag, als Mitarbeite­rin Lilian Fischer Informatio­nsbroschür­en verteilte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany