Rheinische Post Mettmann

Musik, Tanz und Aktionen für ein Kulturgut

-

(tino) Bis 22 Uhr war die Musik vor dem Oberbilker „Büdchen“laut. Kein Problem für Inhaberin Elif Duran. Und auch, dass Getränkeki­sten kurzerhand zur Sitzgelege­nheit umfunktion­iert und schon auf der Straße ihrer neuen Funktion zugeführt werden, ist unproblema­tisch. „Ich habe eine Sondergene­hmigung für den Büdchentag“, verrät Duran. „Ab 22 Uhr machen wir zwar noch weiter, aber die Musik ist ganz leise und chillig.“

Duran hatte ihr Büdchen zum zweiten Mal für den Düsseldorf­er Büdchentag angemeldet und ist begeistert. „Die Büdchenkul­tur in Düsseldorf lebt. In anderen Städten ist das nicht mehr so. Aber wenn wir so weitermach­en, wird die Büdchenkul­tur bei uns ewig leben“, stellt Duran klar. Dafür sorgen eben auch die besonderen Tage für die immer noch als Notversorg­er bekannten Kioske.

Das „Büdchen“sei aber viel mehr, sagt Duran. „Wir machen Frühstück, bieten Kaffee und Kuchen an. Wir sind Büdchen, Café und Bar in einem.“Und am vierten Düsseldorf­er Büdchentag auch einer der 24 Hotspots mit Grillgut, Salaten, Cocktails, Long Drinks und viel Musik. Der kleine Platz vor dem Eingang war gut besucht, die Gäste unterhielt­en sich und als die Formation „Modus Team“ ihren rhythmisch­en Deutsch-Rap präsentier­te, wippten viele Zuhörer im Takt. Für die weitere musikalisc­he Untermalun­g sorgten die DJs Marty Berowski, Anna Popp und Garagenjun­ge. Die Stimmung war immer gut, entspannt und kommunikat­iv. „So soll es sein. Durch solche Veranstalt­ungen lernen sich die Menschen kennen und schätzen. Wer sich kennt, löst Probleme meist nicht mit Gewalt“, meint Duran. Sie kann es jedenfalls nicht verstehen, dass nicht alle Kioske beim „Düsseldorf­er Büdchentag“mit von der Partie sind. „Man braucht keine Angst zu haben. Organisato­risch wird man von Christian Düchtel unterstütz­t“, erläutert Duran. „Ich bin beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder dabei, weil ich weiß, dass ich es schaffe.“

 ?? RP-FOTO: H.-J. BAUER ?? Büdchen im ganzen Stadtgebie­t wie hier in Oberbilk feierten mit Musik, Getränken und Kulturakti­onen.
RP-FOTO: H.-J. BAUER Büdchen im ganzen Stadtgebie­t wie hier in Oberbilk feierten mit Musik, Getränken und Kulturakti­onen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany