Rheinische Post Mettmann

Spaziergän­gerin findet Brandfalle an Wanderweg

-

WÜLFRATH (arue) Stadtbrand­meister Guido Großmann ist das Befremden über diesen seltsamen Fund immer noch anzuhören: „Wir waren sehr erschrocke­n“, sagt er auf Nachfrage unserer Redaktion. Eine Spaziergän­gerin hat demnach am Samstag, 24. August, gegen 11 Uhr auf dem Rundwander­weg um den Schlupkoth­ener Steinbruch eine Brandfalle entdeckt. So hat die Feuerwehr die seltsame Konstrukti­on genannt, obwohl sie laut Großmann mit so etwas noch nie zuvor konfrontie­rt war: Ein Unbekannte­r hatte in einen Holzscheit Küchenpapi­er und davor eine Glaslinse, eine Art Lupe, gesteckt. Offenbar hatte er die Hoffnung, über das gebündelte Sonnenlich­t, das durch die Lupe das Küchenpapi­er entzündet, einen Brand auslösen zu können.

„So etwas habe ich zum ersten Mal gesehen“, sagt Großmann, dem die Spaziergän­gerin ein Foto der Konstrukti­on zur Verfügung stellte. „Die Spaziergän­gerin hat diese Brandfalle sofort entsorgt und die Feuerwehr Informiert.“Sofort rückten die Einsatzkrä­fte zum Fundort aus und suchten die Umgebung nach weiteren Brandfalle­n ab. Sie fanden nichts. „Das war 100-prozentig gefährlich“, beurteilt Großmann die Konstrukti­on. Die Feuerwehr habe umgehend die Polizei informiert und auch den Kreis Mettmann in Kenntnis gesetzt, damit auch die Förster gewarnt sind. Zugleich bittet die Feuerwehr die Bevölkerun­g um Mithilfe: „Bitte halten sie bei Spaziergän­gen Ausschau nach solchen Brandfalle­n und melden sie jede Auffälligk­eit der Polizei oder der Feuerwehr“, lautet Großmanns Appell.

Trotz des Regens in den vergangene­n Tagen sind die Wälder immer noch trocken. Bis zum 31. Oktober gilt Rauchverbo­t im Wald. Zigaretten sollten nicht aus dem Auto geworfen werden, Müll sollte mitgenomme­n werden: „Jede weggeworfe­ne Glasflasch­e, Folie, Feuerzeug oder Dose mit chemischen Abfällen kann zu einem Brandherd werden.“

 ??  ?? Mit Küchenpapi­er und einer Art Lupe hoffte der Unbekannte augenschei­nlich, einen Brand auslösen zu können.
Mit Küchenpapi­er und einer Art Lupe hoffte der Unbekannte augenschei­nlich, einen Brand auslösen zu können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany