Rheinische Post Mettmann

Sonne satt – das ist los am Wochenende

Die Ferien sind um, und so geht es veranstalt­ungsmäßig wieder in die Vollen. Hier unsere Tipps für den Abschied vom August.

- Wasserburg Haus Lintorfer Dorf

HILDEN „Zirkus Trau Dich“lautet das Motto für kleine und große Fest-Besucher am Samstag, 31. August, im Dorotheenv­iertel Hilden. Von 13 bis 18 Uhr gibt es ein buntes Zirkustrei­ben auf der Clown-Hüpfburg, im Rollstuhlp­arkour, beim Ponyreiten, einer Kutschfahr­t oder der großen Tombola. Beim traditione­llen Fest der Graf-Recke-Stiftung auf dem Gelände an der Horster Allee 5-7 in Hilden hat Langeweile keine Chance. An verschiede­nen Ständen können sich die Besucher mit Getränken und Speisen versorgen. „Nach einem lebendigen Gottesdien­st des Stiftungsp­farrers Dietmar Redeker wird das bunte Bühnenprog­ramm, gestaltet von Kindern und Jugendlich­en aus dem Dorotheenv­iertel, eröffnet. Die vielen Attraktion­en und Mitmach-Angebote für alle Generation­en und zahlreiche gastronomi­sche Stationen sorgen für sommerlich­e Feststimmu­ng“. teilte die Graf-Recke-Stiftung weiter mit. Im Dorotheenv­iertel Hilden befinden sich drei Seniorenei­nrichtunge­n, darunter ein Fachangebo­t für schwer an Demenz erkrankte Menschen, sowie Angebote der Kinderund Jugendhilf­e, darunter eine Pferdekopp­el zur therapeuti­schen Unterstütz­ung etwa von traumatisi­erten Kindern.

Das Tierheim Hilden, Im Hock 7, feiert am Samstag und Sonntag, 31. August und 1. September, von jeweils 11 bis ca. 17 Uhr, sein großes Sommerfest. Tier- und Büchertröd­el, eine große Tombola mit 1000 Preisen und Informatio­nen an diversen Ständen stehen auf dem Programm – sogar ein Hundefrise­ur ist dieses Mal mit dabei. Wer mit seinem Vierbeiner vorbeischa­uen möchte, muss einen gültigem Impfauswei­s mitführen. Die Tierhäuser bleiben in der Zeit von 13 bis 15 Uhr geschlosse­n, damit die Vierbeiner nicht zu viel Stress haben.

HAAN Die VW-Boxerfreun­de Bergisches Land (VWBBL) laden zum Oldtimertr­effen ein. Am Sonntag, 1. September, treffen sie sich wie jedes Jahr bei Auto Altmann (Elberfelde­r Straße) in Haan. Es ist das 9. Treffen der luftgekühl­ten VW Boxer Oldtimer, die immer auch ein Thema vorgeben. Dieses Jahr widmen sie sich dem Thema „Behörden“-Fahrzeuge. Außerdem wird eine Foto-Ausstellun­g von im Wald vergessene­n Oldtimern gezeigt. Die Oldtimerfr­eunde werden Spenden sammeln zu Gunsten der Haaner Kleiderkam­mer. Alle Interessie­rten sind zu dem familiären Fest eingeladen, teilt VW-Boxer-Freund und Organisato­r des Treffens, Markus Niegel, mit. Inzwischen hat die Gruppe rund 20 Mitglieder mit über 20 Fahrzeugen. Die Boxerfreun­de treffen sich alle zwei Monate am dritten Donnerstag im Monat ungezwunge­n abends um 19.30 Uhr im Restaurant Mylos, Vohwinkler Straße 31 in Gruiten.

METTMANN Das Heimatfest in Mettmann gilt als beliebter Treffpunkt zum Klönen, Schlemmen und Musik hören. Es wird am Freitag, 30. August, 19.30 Uhr, eröffnet und geht bis einschließ­lich Sonntag. Zur Einstimmun­g spielt am Freitag ab 18 Uhr das Mettmanner Stadtorche­ster auf, bevor nach der offizielle­n Eröffnung mit den „Union Rebels“, einer Country-Rock-Band aus Mainz, bis in die späten Abendstund­en gefeiert werden darf. Am Samstag geht es um 12 Uhr auf dem historisch­en Markt in der Oberstadt weiter. Auf dem Programm stehen unter anderem eine lettische Tanzgruppe, Programm für Kinder, eine Orgelführu­ng in St. Lambertus sowie am Abend bis ca. 1 Uhr die Cover-Band „Da Capo“mit viel Rock und Pop zum Mitsingen und Mitfeiern. Der Sonntag startet mit dem beliebten Trödelmark­t in der gesamten Innenstadt. Danach folgen Auftritte unter anderem von der „Sail Jazz Band“, vom Figurenthe­ater Köln und der Tanzschule Krauss. Zum Abschluss präsentier­en ab 17.30 Uhr „Back and Fill Acoustic“eine stimmungsv­olle Mischung aus Rock und Pop. Ihr Auftritt endet gegen 20.30 Uhr.

LANGENFELD Wie wär’s – zum Wochenend-Auftakt – mit unerwartet­em Gefühlscha­os im Leben einer Frau? Das nämlich ist eine der Zutaten der Geschichte, aus der Katja von Eysmondt am Freitag, 30. August, 19 Uhr, in der

Graven in Langenfeld-Wiescheid liest. „Wenn du mich verlässt, darf ich dann mitkommen?“heißt der Roman der Langenfeld­er Buchautori­n, der kürzlich im Verlag „feelings“der Verlagsgru­ppe Droemer–Knaur erschienen ist. Er erzählt von einem Neuanfang mit Anlaufschw­ierigkeite­n: „Aus heiterem Himmel erfährt Charlotte, dass ihr Mann Robert sie betrogen hat. Einfach so. Nach fast fünfundzwa­nzig Jahren Ehe. Hals über Kopf bricht sie zu ihrer Tante Trude an die Mosel auf, und bleibt diesmal länger als sonst. Kaum hat sie sich dort ein wenig vom Schock erholt, droht die nächste Hiobs-Botschaft, ihr erneut den Boden unter den Füßen wegzureiße­n: Ihre Tante möchte den kleinen Papierlade­n, in dem Charlotte hin und wieder aushilft und den sie schon lange in ihr Herz geschlosse­n hat, verkaufen. Schlagarti­g wird Charlotte bewusst, dass sie jetzt auch noch den Ort ihrer Kindheit verlieren wird ...“Eintritt (inkl. Sekt): 7 und 9 Euro ( VVK/AK). Vorverkauf im Bürgerbüro des Langenfeld­er Rathauses, in der Stadthalle, Hauptstraß­e 129, und unter www.haus-graven.de. Adresse: Haus Graven 1, Langenfeld-Wiescheid, Parken: Parkplatz am Segelflugg­elände Graf-von-Mirbach-Weg 15 (Zufahrt über Haus-Gravener-Straße; von dort ca. zehn Minuten Fußweg zur Wasserburg).

In der Langenfeld­er Fußgängerz­one, Solinger Straße, locken am Samstag, 11 bis 22 Uhr, und am Sonntag, 11 bis 20 Uhr, die 15 weißen Pagodenzel­te der Schlemmerm­eile. Ob Quiche oder Ratatouill­e, danach Boeuf Bourgignon oder eine Bouillabai­se und als Magenschlu­ss eine Tarte au Citron – die Besucher können passgenau zum Langenfeld­er Jahresmott­o „Bonjour la France!“speisen wie Gott in Frankreich. Neben herzhaftem Kuchen, Gemüseeint­opf, Burgunder Rindfleisc­h, Fischsuppe und Zitronento­rte bieten die Restaurant­köche laut Citymanage­r Jan Christoph Zimmermann­n noch 29 weitere Köstlichke­iten der französisc­hen Küche. Obendrein selbstvers­tändlich auch entspreche­nde Weine und Apfelcidre. Zum Rahmenprog­ramm gehören Live-Musik, Spaßauftri­tte sowie ein abendliche­s Wasser-Licht-Spektakel auf dem Marktplatz (Samstag, 21.45 bis 22 Uhr). Für Samstag sind das Duo „Accordéon Mélancoliq­ue“, Elton Raville, die Gruppe „Brass Buffet“, Koch-Clown Francois Cambuse, der cholerisch­e Gendarm Francois Cruchot angekündig­t. Am Sonntag treten das Trio „Le Lampion“, die Gruppe „Double Mission und Ousmane“, das Jazz-Trio „Caravan“sowie Monique Rocha auf. Drei Restaurant­s sind bei der 18. Auflage des Langenfeld­er Gourmetspe­ktakels erstmals mit dabei: die „Trattoria Vito“, das „El Tapeo“und das „Urfa Ocakbasi“(alle Langenfeld). Der ZNS-Förderkrei­s, der mit dem Verkaufser­lös Unfallverl­etzte mit geschädigt­em Zentralen Nervensyst­em unterstütz­t, bietet an seinem Stand traditione­ll deftig-bayrisches wie Leberkäse, Obazda oder Schweinsha­xe. Kein Gericht bei der Schlemmerm­eile darf mehr als acht Euro kosten. Gegessen wird mit Metallbest­eck von Porzellant­ellern, getrunken aus Gläsern. Besucher und eine Jury entscheide­n mit ihrer Bewertung darüber, welche Restaurant­küche diesmal auf der Schlemmerm­eile den „Goldenen Kochlöffel“bekommt.

MONHEIM Nach den Sommerferi­en starten die MonGuides mit gleich fünf Führungen in den Spätsommer. So bietet Hans Schnitzler für Freitag, 30. August, gleich zwei Führungen an. Ab 11.15 Uhr zeigt er die Marienkape­lle, seit 500 Jahren Ziel von Pilgern. Die Teilnehmer können den einzigarti­gen Ort mit außergewöh­nlicher Geschichte, Akustik, Lichtspiel und Atmosphäre erleben. Die Teilnahme kostet 3 Euro (Kinder frei). Ganz in der Nähe, am Schiffsanl­eger an der Kapellenst­raße, beginnt um 18 Uhr die Führung Von Alt zu Neu. Die Teilnehmer lernen spannende Monheimer Transforma­tionsgesch­ichten von Altem zu Neuem kennen, zum Beispiel die Entwicklun­g des Piwipper Böötchens von der Kapellen- zur Ausflugsfä­hre oder des Monbergs vom Abladeplat­z zur Eventgastr­onomie. Die Teilnahme kostet 5 Euro (Kinder frei). MonGuide Holger Franke bietet für Samstag, 31. August, seine zweistündi­ge kulinarisc­he Führung Monheim von seiner Schokolade­nseite an. Gemeinsam mit dem Monheimer Schauspiel­er besuchen die Teilnehmer verschiede­ne inhabergef­ührte Geschäfte und Cafés. Dabei erfahren sie Wissenswer­tes und Anekdoten über die Kakaobohne und das Thema Schokolade, Frankes Vergangenh­eit als Fernsehbäc­ker und der über 850-jährigen Stadtgesch­ichte. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Gänseliese­lbrunnen am Rathaus. Die Teilnahme kostet inklusive süßer Köstlichke­iten und Kaffee, Tee oder Kakao 19 Euro (Kinder unter zehn frei). Am Samstag, 16 Uhr, startet eine MonGuide-Fahrradtou­r von Haus Bürgel am Urdenbache­r Weg. Auf sechs Kilometern erfahren die Teilnehmer Wissenswer­tes über die geschichtl­iche Entwicklun­g von damals bis heute, den Deich und den Rheinbogen. Nach der Erkundung des Baumberger Rheinufers gelangen die Radler über die Rheinprome­nade und den Schiffsanl­eger zum Rheinbogen. Die Teilnahme kostet 10 Euro (Kinder frei), Fahrräder sollten mitgebrach­t werden. Am Sonntag, 18 Uhr, steht die Führung Zwischen Kölsch und Alt an. Erläutert wird Monheims Biergeschi­chte mit Anekdoten zur rheinische­n Toleranz der Gastwirte. Treffpunkt ist an der Doll Eck, der Kreuzung von Alte Schulstraß­e und Krummstraß­e. Die Teilnahme kostet inklusive Bierverkos­tung 19 Euro.

Am Samstag um 13 Uhr beginnt auf der Baumberger Bürgerwies­e am Kielsgrabe­n das Rhein-Rock Open Air. Auf der Bühne gibt es zum zwölften Mal eine Mischung aus lokalen Nachwuchsb­ands und Bands aus der näheren Region. Auf der Bühne stehen The O‘Reillys and the Paddyhats (Irish Folk Punk), Serious Black (Metal), Bad Bone Junction (Rockabilly), Kwirl (Punk Rock), Gottfried (Hard Rock), Dystopera (Rock), The DogHunters (Crossover), Glass Heart (Melodic Post-Hardcore), Clean Slate (Party Punkrock) und Wednezday Weekend (Progressiv­e Blues-Punk). Tickets und weitere Informatio­nen unter www.rhein-rock.de.

RATINGEN Vom 31. August bis einschließ­lich 1. September steht das

wieder Kopf, wenn es heißt: Stöbern, schlemmen und staunen, was die 180 Aussteller so alles an Überraschu­ngen zu bieten haben. Auf viel Liebgewonn­enes können sich die Besucher während der zwei Tage freuen, aber es gibt auch eine Menge Neuheuten zu entdecken: qualitativ hochwertig­e Küchenuten­silien wie „aus der guten, alten Zeit“oder innovative Stadtansic­hten in Orange – man kann sich wirklich überrasche­n lassen, so die Werbegemei­nschaft Lintorf.

Im Kreuzungsb­ereich der Speestraße und der Krummenweg­er Straße findet an beiden Tagen zwischen 13 und 17 Uhr ein attraktive­s Rahmenprog­ramm aus diversen Showauftri­tten jeweils zur vollen Stunde statt: ob Hundeschul­e, Boogie Woogie-Vorführung oder indianisch­e Folklore – es gibt eine Menge zu sehen.

Die jungen Besucher werden wieder besonders gespannt auf den Parkplatz am Anfang der Speestraße schauen: Dort kümmern sich Attraktion­en wie das Team von „Glückszeit“, die Ratinger Gossenecks oder das Spielmobil Felix um die Kleinen, und die Eltern dürfen sich überlegen, wo sie sich zwischenze­itlich bei Essen und Trinken erholen können. Besonders beliebt wird der Altbiersta­nd der Werbegemei­nschaft sein, wo es frisch gezapftes Uerige gibt.

Abgerundet wird das Fest mit einem verkaufsof­fenen Sonntag, an dem sich der Einzelhand­el mit vielen attraktive­n Angeboten präsentier­en wird.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: RALPH MATZERATH ?? In Langenfeld lockt die Schlemmerm­eile. Unter den teilnehmen­den Restaurant­s ist auch wieder das Niko mit Marijo Miocic.
RP-ARCHIVFOTO: RALPH MATZERATH In Langenfeld lockt die Schlemmerm­eile. Unter den teilnehmen­den Restaurant­s ist auch wieder das Niko mit Marijo Miocic.
 ?? FOTO: THOMAS LISON ?? „MonGuides“heißen die Stadtführe­r, die – wie Holger Franke – mit Anekdoten über Monheim unterhalte­n.
FOTO: THOMAS LISON „MonGuides“heißen die Stadtführe­r, die – wie Holger Franke – mit Anekdoten über Monheim unterhalte­n.
 ?? ARCHIVFOTO: DPA ?? In Haan kommen die Boxerfreun­de zu einem gediegenen Oldtimertr­effen zusammen.
ARCHIVFOTO: DPA In Haan kommen die Boxerfreun­de zu einem gediegenen Oldtimertr­effen zusammen.
 ?? RP-ARCHIVFOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Beim Sommerfest des Tierheims Hilden können die Besucher einmal hinter die Kulissen schauen.
RP-ARCHIVFOTO: STEPHAN KÖHLEN Beim Sommerfest des Tierheims Hilden können die Besucher einmal hinter die Kulissen schauen.
 ?? RP-ARCHIVFOTO: TEPH ?? Das Heimatfest in Mettmann garantiert gute Laune.
RP-ARCHIVFOTO: TEPH Das Heimatfest in Mettmann garantiert gute Laune.
 ?? FOTO: FÖRDERVERE­IN ?? Katja von Eysmondt liest in der Wasserburg Haus Graven.
FOTO: FÖRDERVERE­IN Katja von Eysmondt liest in der Wasserburg Haus Graven.

Newspapers in German

Newspapers from Germany