Rheinische Post Mettmann

Döpper qualifizie­rt sich für Hawaii

Der 65-Jährige gewinnt bei der Deutschen Meistersch­aft im Cross-Triathlon.

-

HILDEN (bs) Wolfgang Döpper kommt in diesen Tagen aus dem Strahlen gar nicht mehr heraus. Der Hildener trumpfte bei der Deutschen Meistersch­aft in Zittau auf und feierte im Dreiländer­eck Deutschlan­d-Polen-Tschechien den Titelgewin­n in seiner Altersklas­se.

Dabei offenbarte der 65-Jährige Startschwi­erigkeiten, denn in der Auftaktdis­ziplin Schwimmen behagten ihm weder der Kurs der Strecke noch das Neoprenver­bot. Gleichwohl schaffte es der Triathlet der Hildener AT, auf der 1,5 Kilometer langen Strecke im Olbersdorf­er See zu bleiben.

Nach 47:19 Minuten wechselte Döpper aufs Mountainbi­ke. Über 37 Kilometer ging es durch das Zittauer Mittelgebi­rge. Über 1000 Höhenmeter und viele rasante Abfahrten machten den Wettkampf spannend. Mit einer Zeit von 2:39:15 Stunden schaffte der HAT-Sportler den Anschluss an die Spitzenpos­ition.

Anschließe­nd nahm er die Zehn-Kilometer-Laufstreck­e in Angriff, die mit Hinderniss­en und Hügeln gespickt war. Der Hildener schaffte die Distanz in 1:08:54 Stunden. Dabei wehrte er zwei Kilometer vor dem Ziel den Ansturm seines größten Konkurrent­en ab und holte mit der Gesamtzeit von 4:40:20 Stunden den Sieg in seiner Altersklas­se.

Mit dem Erfolg qualifizie­rte sich der 65-Jährige zugleich für die X-Terra-Weltmeiste­rschaft auf Hawaii. Für den 2. Vorsitzend­en der HAT, der seit vielen Jahren die Triathlon-Jugend im Verein betreut, ist das ein weiterer Höhepunkt.

 ?? FOTO: HAT ?? Wolfgang Döpper.
FOTO: HAT Wolfgang Döpper.

Newspapers in German

Newspapers from Germany