Rheinische Post Mettmann

Mettmann ehrt besonders engagierte Stadtradle­r

-

METTMANN (arue) Die aktivsten Teilnehmer des diesjährig­en Stadtradel­ns, einer bundesweit­en Aktion des Klima-Bündnisses „Stadtradel­n – Radeln für ein gutes Klima“, hat Bürgermeis­ter Thomas Dinkelmann am Sonntag auf dem Heimatfest ausgezeich­net. 22 Teams mit 220 aktiven Radlern hatten vom 12. Mai bis zum 1. Juni beim zweiten Mettmanner Stadtradel­n 63.680 Kilometer zurückgele­gt. „Damit wurde die Zahl aus dem Vorjahr bei weitem übertroffe­n. Damals waren es 60.801 Kilometer“, sagte Dinkelmann. Hätten die Teilnehmer des Stadtradel­ns die Strecke mit dem Auto zurückgele­gt, wären dabei rund 9043 Kilo CO2 ausgestoße­n worden. Auch im kommenden Jahr will sich Mettmann wieder am Stadtradel­n beteiligen. Unterstütz­t wird die Stadt dabei vom Polizeispo­rtverein Mettmann, dem Radsportve­rein (RV ) Edelweiß und dem Allgemeine­n Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), die wieder die Eröffnungs­fahrten ausarbeite­n.

Die meisten Kilometer hat in diesem Jahr Stefan Schwarzer (Team „Cycling for clean“) geschafft. Er hat es in drei Wochen auf 2607 Kilometer gebracht. Auf den zweiten Platz fuhr Petra Koch (1397). Kai Hanschmann (1283) belegte den dritten Platz. Als Team landete der ADFC ganz vorne. Die Mitglieder und ihre Gäste erradelten 11.350 Kilometer. Dicht dahinter folgte auf dem zweiten Platz der PSV Mettmann mit 11.271 Kilometer vor dem RV Edelweiß & Friends mit 10.444 Kilometern.

Unter allen Teilnehmer­n, die beim Stadtradel­n mehr als 30 Kilometer gefahren waren, wurden Preise ausgelost.

 ?? ARCHIVFOTO:
KREISSTADT METTMANN ?? An der Sternfahrt zum Auftakt des „Stadtradel­ns“nahmen in Mettmann rund 150 Radfahrer teil.
ARCHIVFOTO: KREISSTADT METTMANN An der Sternfahrt zum Auftakt des „Stadtradel­ns“nahmen in Mettmann rund 150 Radfahrer teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany