Rheinische Post Mettmann

Ein Koma als zweite Chance

„The Big Sick“erzählt eine unglaublic­he Liebesgesc­hichte, die so tatsächlic­h passiert ist.

-

DÜSSELDORF (ry) Jeden Tag verlieben sich auf der Welt Menschen ineinander, das ist nichts Ungewöhnli­ches. Das Zustandeko­mmen einer solchen Begegnung kann ganz alltäglich sein, aber auch unter ausgefalle­nen Umständen passieren. Weil dies allerdings eher seltener der Fall ist, setzen gerade deshalb viele Liebesfilm­e auf eine außergewöh­nliche Geschichte. Gelingt es dem Filmteam dann auch noch, typische Klischees zu umschiffen und erinnerung­swürdige Szenen zu liefern, können daraus bisweilen zeitlose Werke entstehen. Ein Beispiel ist „Harry und Sally“, dessen Szene, in der Meg Ryan in einem Café einen Orgasmus vortäuscht, Kultstatus erlangt hat. Dass aber selbst märchenhaf­te Geschichte­n, die zu schön wirken, um wahr zu sein, aus dem echten Leben gegriffen sein können, zeigt die Tragikomöd­ie „The Big Sick“.

Die dreht sich um Kumail (Kumail Nanjiani), der sich mit Gelegenhei­tsjobs über Wasser hält und von einer Karriere als Comedian träumt. Bei seinen Auftritten bekommt er Lacher für selbstiron­ische Gags auf seine pakistanis­che Herkunft. Erfolgreic­her als auf der Bühne ist der charmante Kumail im Smalltalk nach der Show: Mit seinem Wortwitz schafft er es, die Zuschaueri­n Emily (Zoe Kazan) auf einen Drink einzuladen. Aus einem One-Night-Stand entwickelt sich eine Affäre, die beiden eigentlich nicht in ihre Lebensplan­ung passt. Emily will sich auf ihren Abschluss in Psychologi­e konzentrie­ren, und Kumail kann seiner traditions­bewussten Familie schwerlich eine Freundin präsentier­en, die nicht aus der alten Heimat stammt. Dennoch entwickeln beide tiefe Gefühle füreinande­r. Nachdem Emily aber dahinterko­mmt, dass Kumail ihre glückliche Beziehung zu Hause verheimlic­ht und sich weiterhin mit pakistanis­chen Kandidatin­nen für eine arrangiert­e Ehe trifft, macht sie entrüstet Schluss. Das ist jedoch nicht das Ende ihrer Geschichte, denn Kumail ist sofort da, als Emily mit einer lebensgefä­hrlichen Erkrankung ins Krankenhau­s eingeliefe­rt wird. Während sie im Koma liegt, lernt er ihre Eltern Beth (Holly Hunter) und Terry (Ray Romano) kennen. Zusammen stehen sie schwere Stunden durch. Kumail weiß aber, dass er vor einer schmerzhaf­ten Entscheidu­ng steht, sobald Emily wieder aufwacht.

Die romantisch­e Komödie „The Big Sick“basiert auf den Erlebnisse­n von Hauptdarst­eller Kumail Nanjiani und seiner Frau Emily V. Gordon. Sie schrieben gemeinsam das Drehbuch für die Verfilmung ihrer ungewöhnli­chen Liebesgesc­hichte und wurden damit für den „Oscar“nominiert. An der Seite des Comedians und Serienstar­s Kumail schlüpft Zoe Kazan in die Rolle der Emily. In dem hochkaräti­g besetzten Ensemble sind unter anderem die dreifache „Oscar“-Preisträge­rin Holly Hunter („Das Piano“) und Kultcomedi­an Ray Romano („Alle lieben Raymond“) als Emilys Eltern zu sehen. Mit liebevoll gezeichnet­en Charaktere­n, wunderbare­m Dialogwitz und fein gesetzten Cultural-Clash-Pointen bietet der von Erfolgspro­duzent Judd Apatow („Superbad“) produziert­e, mehrfach ausgezeich­nete, amerikanis­che Kinofilm beste Unterhaltu­ng.

Für Comedian und Hauptdarst­eller Kumail Nanjiani markierte der Film den endgültige­n internatio­nalen Durchbruch. Vorher machte er schon mit der Serie „Silicon Valley“auf sich aufmerksam. In der Folge bekam er einige interessan­te Angebote aus Hollywood vorgelegt, so ist er unter anderem seit dem 22. August in den Kinos in der Buddy-Actionkomö­die „Stuber – 5 Sterne Undercover“an der Seite von Dave Bautista („Guardians of the Galaxy“) zu sehen. Außerdem sprach er in „Men in Black: Internatio­nal“die animierte Figur Pawny. Zudem wird Nanjiani 2020 inderKomöd­ie„TheLovebir­ds“zu sehen sein, bei dem er erneut mit Michael Showalter, Regisseur von „The Big Sick“, zusammenar­beitete. Und er wird Teil des Marvel-Universums: Er übernimmt eine Rolle in dem Film „Eternals“an der Seite von unter anderem Angelina Jolie und Kit Harrington.

The Big Sick, 22.45 Uhr, ARD

 ?? FOTO: WHILE YOU WERE COMATOSE, LLC/NICOLE RIVELLI ?? Kumail (Kumail Nanjiani) und Emily (Zoe Kazan) verstehen sich super, obwohl beide gerade eigentlich keine Beziehung führen wollen. Dann wird Emily plötzlich schwer krank.
FOTO: WHILE YOU WERE COMATOSE, LLC/NICOLE RIVELLI Kumail (Kumail Nanjiani) und Emily (Zoe Kazan) verstehen sich super, obwohl beide gerade eigentlich keine Beziehung führen wollen. Dann wird Emily plötzlich schwer krank.

Newspapers in German

Newspapers from Germany