Rheinische Post Mettmann

Das Kreispokal­derby zeigt die Richtung an

Der 1. FC Wülfrath empfängt am Mittwochab­end den Bezirkslig­a-Rivalen ASV Mettmann – zum Pokalduell am Erbacher Berg.

- VON KLAUS MÜLLER Kreispokal Wuppertal

WÜLFRATH/METTMANN Gleich in der ersten Runde des Wuppertale­r Kreispokal­s kommt es zu einer äußerst interessan­ten Paarung. Die Bezirkslig­isten und Lokalrival­en 1 FC Wülfrath und ASV Mettmann treffen heute Abend (19.30 Uhr, Lhoist-Sportpark) aufeinande­r. Michael Massenberg macht keinen Hehl daraus, dass der FCW Pokalambit­ionen hat und mit der notwendige­n Ernsthafti­gkeit in die Partie gehen wird. „Zum einen ist das ein besonderes Pokal-Derby, zum anderen besteht die Möglichkei­t, im weiteren Verlauf des Wettbewerb­s auf attraktive höherklass­ige Teams zu treffen. Wenn wir – was uns in der Vergangenh­eit schon einige Mal gelungen ist – unter die letzten vier Mannschaft­en kommen, sind wir für die Pokalrunde auf Niederrhei­nebene qualifizie­rt. Das ist Motivation genug“, erklärt der FCW-Vorsitzend­e. Massenberg geht davon aus, dass Trainer Sebastian Saufhaus eine spielstark­e Mannschaft auf den Rasenplatz schickt und betont: „Da mittlerwei­le fast alle Spieler des Kaders zur Verfügung stehen, hat unser Coach bei der Aufstellun­g die Qual der Wahl.“Vielleicht bekommen auch Fußballer, die zuletzt weniger Einsatzzei­ten hatten, ihre Chance. „Da wir einen ausgeglich­enen Kader haben, ist der Konkurrenz­kampf groß und jeder Akteur wird versuchen, sich durch eine gute Leistung für einen Platz in der Startforma­tion für das nächste Meistersch­aftsspiel zu empfehlen.“

Massenberg will nicht ausschließ­en, dass ein weiterer Neuzugang seinen ersten Einsatz für den 1. FCW erhält. Kurz vor der jetzt abgelaufen­en Transferpe­riode verpflicht­eten die Wülfrather mit Lukas Fedler einen erfahrenen Oberligasp­ieler, der zuletzt für die Sportfreun­de Baumberg auflief. Der 27-jährige Rechtsrefe­rendar spielte zuvor für den Wuppertale­r SV und Ratingen 04/19 und blickt insgesamt auf rund 180 Einsätze in der Oberliga zurück. Seine fußballeri­sche Ausbildung genoss er in der Junioren-Bundesliga beim WSV und Borussia Mönchengla­dbach. Der hochgewach­sene Abwehrspez­ialist soll vor allem die Defensivar­beit des FCW verstärken. „Der Vorstand ist sehr froh, dass es uns gelungen ist, einen solch namhaften Spieler zu verpflicht­en “, erklärt Massenberg.

Nicht ganz so bekannte Fußballer wie die Wülfrather hat der ASV Metthmann in seinen Reihen. Trotzdem mischt die Mannschaft in der Bezirkslig­a oben mit. „Für uns hat die Meistersch­aft sicherlich Priorität. Das heißt aber nicht, dass wir keinen Pokalehrge­iz haben. Im Gegenteil: Wir wollen trotz der bevorstehe­nden schweren Hürde eine Runde weiterkomm­en“, betont Maik Franke. Er ist zuversicht­lich, dass er trotz einiger verletzung­soder urlaubsbed­ingter Ausfälle ein gutes Team stellen kann. Vertrauen setzt er vor allem auf seinen Offensivve­rbund. „Wir haben bisher die meisten Treffer aller Mannschaft­en in der Bezirkslig­a erzielt“, verkündet Franke selbstbewu­sst. Apropos Tore: Es wird interessan­t, wie das Duell der beiden Ausnahmeto­rjäger ausgeht. Sowohl Christos Karakitsos

1. Runde:

TSV Beyenburg – SSVg Heiligenha­us

CSI Milano Wuppertal – FK Jugoslavij­a Wuppertal

TuS Grün-Weiß Wuppertal – FSV Vohwinkel

TSV Gruiten – TSV Ronsdorf

Blau-Weiß Langenberg – SV Union Velbert

TSV Fortuna Wuppertal – SV Rot-Weiß Wülfrath

1. FC Wülfrath – ASV Mettmann

SSV Sudberg – TSV Einigkeit Dornap-Düssel

SV Jägerhaus Linde – SV Heckinghau­sen

SF Dönberg – SC Sonnborn

Stella Azurra Velbert – BV Azadi Wuppertal

Langenberg­er SG – SSV Germania Wuppertal

FC Langenberg – FC Mettmann

(1. FCW) als auch Christian Schuh (ASV) sind immer für einen Treffer gut. Da müssen sich beide Trainer etwas einfallen lassen, wie sie die zentralen Angreifer ausschalte­n können.

 ?? RP-FOTO: BLAZY ?? FCW-Coach Sebastian Saufhaus hat viele Neue auf dem Zettel.
RP-FOTO: BLAZY FCW-Coach Sebastian Saufhaus hat viele Neue auf dem Zettel.
 ?? RP-FOTO: BLAZY ?? ASV-Trainer Maik Franke baut auf die gute Offensive.
RP-FOTO: BLAZY ASV-Trainer Maik Franke baut auf die gute Offensive.

Newspapers in German

Newspapers from Germany