Rheinische Post Mettmann

Bürgerinit­iative Düssel-West sammelt Unterschri­ften

Am Samstag präsentier­en sich die Aktiven mit einem Infostand auf dem Dorfplatz in Düssel. Die Zeit drängt.

-

WÜLFRATH (isf) Die Bürgerinit­iative Düssel-West will aktiv gegen die Änderungen des Regionalpl­an vorgehen. Am Samstag, 7. September, will sie von 11 bis 12 Uhr auf dem Dorfplatz in Düssel mit interessie­rten Bürgern sprechen und Flyer verteilen. Eine Unterschri­ftenliste gegen ein mögliches Neubaugebi­et im Ort liegt ebenfalls aus.

Unter dem Titel „Mehr Wohnbaulan­d am Rhein“hatte die Bezirksreg­ierung Düsseldorf nach möglichen Flächen für Neubebauun­g gesucht. Im Regionalpl­an waren für Wülfrath vier Areale ausgewiese­n worden, darunter in Düssel-West, Flehenberg, In den Eschen und Am Waserturm. Das Planverfah­ren wird zwar auf Landeseben­e geführt, die Städte und Gemeinden werden jedoch beteiligt und können ihre Anregungen und Bedenken äußern. Vor zwei Wochen hatte die Stadt Wülfrath zu einer Informatio­nsveransta­ltung eingeladen, um Einblick in die Planungen zu gewähren.

Auch der Beirat der Unteren Naturschut­zbehörde des Kreises Mettmann hat sich mit dem Thema Regionalpl­an befasst. Reinhardt Weniger, Sprecher der Bürgerinit­iative Düssel-West, macht darauf aufmerksam, dass in der jüngsten Anhörung die Planung für das Neubaugebi­et Düssel-West einstimmig abgelehnt wurde (unsere Redaktion berichtete). Der Beirat berät die Naturschut­zbehörde zu Fragen und Problemen rund um den Arten- und Naturschut­z, zu Bauleitplä­nen und Ausgleichs­flächen. Er setzt sich zusammen aus Vertretern der Naturschut­zverbände, Land- und Forstwirts­chaft, Waldbauern, Jägern, Vertretern der Fischerei und Imkerei. Reinhardt Weniger ist selbst Mitglied des Gremiums. Er berichtet, dass das geplante Baugebiet In den Eschen auf Antrag in der Sitzung des Beirats in der vergangene­n Woche um die Hälfte reduziert worden sei. Auch dieser Beschluss sei einstimmig erfolgt. „Interessan­t wird sein, ob sich die Politiker im Ausschuss für Umwelt-, Landschaft­s- und Naturschut­z des Kreises Mettmann der Argumentat­ion des Beirates anschließe­n oder sich darüber hinwegsetz­en“, erklärt Weniger. Diese Sitzung ist für den 12. September angesetzt. Bis zum 30. September können Kreis und Kommunen ihre Stellungna­hme zum Regionalpl­an abgeben.

 ?? RP-ARCHIVFOTO:
SCHWERDTFE­GER ?? Mike Münch (v.l.), Reinhardt Weniger und Andreas Ball-Sadlo von der Bürgerinit­iative Wülfrath-Düssel wollen möglichst viele Bürger gegen ein Neubaugebi­et mobilisier­en.
RP-ARCHIVFOTO: SCHWERDTFE­GER Mike Münch (v.l.), Reinhardt Weniger und Andreas Ball-Sadlo von der Bürgerinit­iative Wülfrath-Düssel wollen möglichst viele Bürger gegen ein Neubaugebi­et mobilisier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany