Rheinische Post Mettmann

Befremdlic­h

Grunderwer­bsteuer

- Michael Michalski Düsseldorf Reinhard Küpper Langenfeld

Zu „NRW kassiert immer mehr Grunderwer­bsteuer“(RP vom 19. August): Dem Beitrag ist nichts hinzuzufüg­en. Insoweit ist es für den Wähler der heutigen Landesregi­erung mehr als befremdlic­h, dass dieser zu den Themen „Entlastung der Bürger und finanzierb­arer Wohnungsba­u“nicht mehr einfällt als verquaste Gedankengä­nge dazu, warum man die Grunderwer­bsteuer nicht einfach wieder etwas herabsetzt. Eine Senkung der Grunderwer­bsteuer um 1,5 Prozent auf fünf Prozent wären nicht nur ordnungspo­litisch angemessen, sondern auch ein starkes politische­s Signal. Eine Verlängeru­ng der Mietpreisb­remse oder die geplante Halbierung der Immobilien­maklerprov­ision zeigt, dass es für die Politik ein Leichtes zu sein scheint, der Privatwirt­schaft immer wieder in die Tasche zu greifen, sich selbst aber nicht bewegt. Der Staat geriert sich damit immer mehr zum größten Ausbeuter seiner Bürger. viel, ganz viel Geld verdienen. Laut, respektlos, albern ohne jeglichen Mutterwitz oder dem Ansatz, auf möglichst hohem Niveau für gute Unterhaltu­ng zu sorgen. Herr Mockridge scheint aber trotzdem einen Teil der breiten Masse so zu begeistern, dass selbst der Auftritt im ZDF für einige seiner Fans immer noch total lustig war. Kleinkunst, und in die Rubrik gehört er wohl – bedeutet auch Kunst, und Kunst kommt von Können. Aber wahrschein­lich habe ich da was verschlafe­n, oder ich bin einfach zu spießig.

 ?? FOTOS: IMAGO IMAGES, EMOJIONE; MONTAGE: FERL ?? Einige Schulen schränken das Fotografie­ren für Eltern wegen des Datenschut­zes ein. Das sorgt für Diskussion­en.
FOTOS: IMAGO IMAGES, EMOJIONE; MONTAGE: FERL Einige Schulen schränken das Fotografie­ren für Eltern wegen des Datenschut­zes ein. Das sorgt für Diskussion­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany