Rheinische Post Mettmann

Grupello schlüpft unters Dach von Droste

Durch den Zusammensc­hluss entsteht nach dem Tod von Bruno Kehrein der größte Buchverlag der Landeshaup­tstadt.

- VON LOTHAR SCHRÖDER Die Verlage Der Klassiker

Frohe Kunde für alle Leser und Autoren: Der traditions­reiche Grupello-Verlag hat wieder eine Zukunft. Er wird künftig in der Mittag-Verlagsges­ellschaft weitergefü­hrt, die zur Droste-Verlagsgru­ppe gehört. Seit dem plötzliche­n Tod von Bruno Kehrein Anfang Mai dieses Jahres war völlig ungeklärt, wie es mit dem von ihm 1990 gegründete­n und geführten kleinen, aber feinen Buchverlag weitergehe­n könnte. Einzelne Buchhandlu­ngen hatten zwischenze­itlich sogar mit dem Abverkauf von Grupello-Büchern begonnen.

Diese Unsicherhe­iten sind nun auch im Sinne Kehreins auf gute Weise gelöst, da die Geschäftsf­ührer Manfred Droste und sein Sohn Felix Droste mit dem Grupello-Chef freundscha­ftlich verbunden waren. Man schätzte einander auch in dem Bemühen, gutes Lesefutter unters Volk zu bringen.

Wie sieht der neue Grupello-Verlag jetzt aus? Zunächst einmal wie der alte. Das liegt zum einen daran, dass nach dem Tod von Bruno Kehrein die Geschäfte ruhen mussten und wegen der ungeklärte­n Zukunft auch keine neue Weichen fürs neue Programm gestellt werden konnten. Das wird nicht allzu sehr auffallen, weil ein großes Buchprojek­t nach vielen Jahren intensiver Arbeit zum Abschluss kommen wird – ein Architektu­rbuch für Feinschmec­ker: das erstmals ins Deutsche übertragen­e Werk von Jacques François Blondels (1705–1774) zum Schlösserb­au. Ein Standardwe­rk damals, das 1737/38 erschien und nach dessen Ausführung­en auch Schloss Benrath entstand. Ein opulentes, zweibändig­es Werk mit zahlreiche­n Kupferstic­hen des Autors und etlichen großen Klapptafel­n.

Grupello hat aber auch eigene Klassiker, die ebenfalls fortgeführ­t werden. Das sind vor allem die Quizboxen im Quadrat zu Städten, Regionen und Persönlich­keiten. Fast 100 gibt es davon schon, und manche von ihnen erlebten eine siebte Auflage. In mancherlei Hinsicht passt das zur erfolgreic­hen Droste-Buchreihe der „Glücksorte“. Eine Überlegung könnte nach den Worten des Droste- und zukünftige­n Grupello-Geschäftsf­ührers Jürgen Kron sein, dass sich beide Reihen künftig ergänzen oder aufeinande­r abgestimmt werden könnten. Für die

Der Droste Buchverlag wurde 1933 gegründet. Er veröffentl­icht derzeit etwa 80 Neuerschei­nungen pro Jahr. Der Grupello-Verlag – 1990 gegründet – publiziert­e jährlich 30 Bücher.

Im Verlag der Mittag-Bücherei, später Droste-Verlag, erschien 1933 „Die Feuerzange­nbowle“von Heinrich Spoerl. Das war die Geburtsstu­nde des Buchverlag­es. 2019 erscheint bei Droste eine Neuauflage der „Feuerzange­nbowle“(248 Seiten, 20 Euro, Nachwort von Stefan Born) – in der inzwischen 106. Auflage.

neue Ausrichtun­g will man sich ausreichen­d Zeit lassen. „Grupello 2023“heißt der Arbeitstit­el zu diesem Projekt, bei dem auch das verlegeris­che Motto von Bruno Kehrein bedeutsam bleiben soll: „Schöne Bücher für kluge Leser“.

Konkret geändert haben sich in diesen Tagen schon die sogenannte­n Arbeitspla­tzverhältn­isse. Die langjährig­e Lebensgefä­hrten von Bruno Kehrein, Lektorin und Alleinerbi­n des Verlags Melanie Florin, ist mit dem Grafikdesi­gner Uwe Schaffmeis­ter in die Droste-Räume am Martin-Luther-Platz eingezogen. Dort wird künftig das neue Programm entstehen. Optimistis­ch schaue sie jetzt wieder in die Zukunft von Grupello, sagt Florin; sie betont aber auch, dass dies nach dem Tod Kehreins ohne die Unterstütz­ung von Autoren wie auch der Familie Droste kaum möglich gewesen sei. Die 54-jährige Melanie Florin wird für ihre künftige Verlagsarb­eit ihre Leitung der Direct Art Gallery in der Carlstadt abgeben.

Zusammen mit Droste hat Düsseldorf damit wieder einen großen Buchverlag, der einen Schwerpunk­t mit Düsseldorf und dem Rheinland hat. Droste und Grupello werden dadurch ein starker Heimatverl­ag im besten Sinne des Wortes sein – zusätzlich mit Büchern, die über den Tellerrand weiter hinausscha­uen.

Die Grupello-Autoren wurden am Freitag über den Zusammensc­hluss informiert. Und sichtbar für die Branche wird er Mitte Oktober: In Frankfurt wird Droste auf der weltgrößte­n Buchmesse erstmals auch Grupello-Werke präsentier­en.

 ?? FOTO: ENDERMANN ?? Droste-Geschäftsf­ührer Jürgen Kron und Melanie Florin.
FOTO: ENDERMANN Droste-Geschäftsf­ührer Jürgen Kron und Melanie Florin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany