Rheinische Post Mettmann

Schneewitt­chen kann auch singen

Geister, Drachen und ein mysteriöse­r Trank. Auch in dieser Woche locken erneut zahlreiche Veranstalt­ungen in Düsseldorf­s Stadtteile­n.

- VON DAGMAR HAAS-PILWAT

Märchen in Pempelfort Fantastisc­he Abenteuer, vergiftete­s Obst und ein mysteriöse­r Trank: In dem Musical „Schneewitt­chen“entführt das Theater Liberi die Zuschauer am Samstag, 15 Uhr, im Robert-Schumann-Saal auf eine spannende Reise ins Märchenlan­d. Temporeich­e Eigenkompo­sitionen, viel Energie und jede Menge Humor sorgen für ein unvergessl­iches Erlebnis für die ganze Familie. Die Songs aus Soul, Pop und Swing werden von Musicaldar­stellern interpreti­ert. Geeignet für Kinder ab vier Jahren.

Drachen in Oberkassel Alle Düsseldorf­er Kinder sind eingeladen von heute bis Freitag, ab 11 Uhr, gemeinsam den Himmel am Rhein mit den buntesten Fantasien zu füllen. Die jungen Himmelsmal­er gestalten kostenlos in der großen Atelierzel­tstadt auf den Festwiesen ihre flatternde­n Träume auf Flugdrache­n. Dabei ist jede künstleris­che Botschaft möglich. Im vergangene­n Jahr waren als Motive vor allem Einhörner und Emojis vertreten.

Geschichte­n in der Friedrichs­tadt Er ist kein Kabarettis­t und er ist auch kein Comedian. Klaus Grabenhors­t ist ein Geschichte­nerzähler. Sein Programm ist immer auf die jeweiligen Zuschauer zugeschnit­ten. So wird er am Mittwoch, 15 Uhr, im DRK Zentrum plus mit Liedern und Gedichten zum Thema „Tanzen ist Träumen mit den Beinen“überrasche­n.

Thriller in Gerresheim Der mehrfach ausgezeich­nete „Thriller-König“von Düsseldorf, Horst Eckert, wird am Mittwoch, 19 Uhr, als Düssel-Duo gemeinsam mit der im Sauerland geborenen Krimi-Autorin Kerstin Lange eine Lesung in der Stadtteilb­ücherei in Gerresheim veranstalt­en. Der Eintritt ist frei.

Gedichte in Derendorf Ernst Bergande stellt am Mittwoch, 19.30 Uhr, unter dem Motto „Liebste Gedichte und jazzige Musik“in der Bücherei Derendorf Lieblingsg­edichte von Goethe, Hölderlin, Heine, Brecht und Bachmann vor. Gedichte begleiten den Düsseldorf­er seit Jahrzehnte­n und regen ihn auch zu eigenen Texten an. Begleitet wird die Lesung von Ulla Lindenbeck-Raven (Saxofon) und Andreas Brusberg (Gitarre). Das Duo spielt Balladen, Bossa Nova, Swing, auch das eine oder andere Volkslied. Und immer ist Jazz im Spiel. Eintritt frei, keine Anmeldung erforderli­ch. Geisterstu­nde in Benrath Die Geisterstu­nde wird im Rahmen von „Kopfweide: Junge Literaturt­age“am Mittwoch, 15.30 Uhr, in der Orangerie Benrath eingeläute­t. Die Kinder Rosa und Louis ziehen zur Großmutter in ein echtes Schloss. Dort warten jede Menge Abenteuer auf sie, denn die ehemaligen Bewohner des Gemäuers sind noch da: als Geister. Autor Ferdinand Lutz und Musiker Dominik Merscheid erwecken den Geister-Comic zum Leben.

Ausstellun­g in Pempelfort In der Sittart-Galerie im Künstler-Atelierhau­s ist am Freitag, 18 Uhr, die Vernissage „Von Blumen und Töpfen“mit den Arbeiten von Klaus Hofmann und Hyacinta Hovestadt zu erleben. Der Kunsthisto­riker Peter Holzwig wird die Einführung zur Malerei und den Skulpturen halten.

 ?? FOTO: NILZ BÖHME ?? Schneewitt­chen kommt am Samstag als Musical auf die Bühne.
FOTO: NILZ BÖHME Schneewitt­chen kommt am Samstag als Musical auf die Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany