Rheinische Post Mettmann

Neue Obstbäume und eine Blütenwies­e für Insekten

-

(pes-) Lörick bekommt eine Blütenwies­e, die Kopfweiden im Himmelgeis­ter Rheinbogen werden zurückgesc­hnitten, die Obstbaumwi­ese und die Hochstaude­nflur in der Urdenbache­r Kämpe werden gepflegt, und in verschiede­nen Stadtgebie­ten werden Obstbäume neu gepflanzt. Bis es richtig kalt wird, will die Stadt diese Herbstpfle­ge-Projekte beendet haben, um wichtige Naturfläch­en in Düsseldorf zu erhalten oder neu zu schaffen. Die Arbeiten werden nach Angaben der Stadt mit bis zu 80 Prozent von der Bezirksreg­ierung Düsseldorf gefördert, der Rest wird durch Mittel der Stadt Düsseldorf finanziert.

Auf einer ehemaligen Kleingarte­nfläche in Lörick sind in den vergangene­n Jahren mehrere Gärten aufgegeben worden. Dort soll auf einer Fläche von rund 7000 Quadratmet­ern eine Wiese mit vielen verschiede­nen Kräutern und Gräsern angelegt werden. Im Naturschut­zgebiet „Himmelgeis­ter Rheinbogen“ist der Rückschnit­t der alten Kopfweiden alle fünf Jahre wichtig, damit die Bäume nicht auseinande­rbrechen. In den Bäumen nistet der seltene Steinkauz.

Obstwiesen prägen das Landschaft­sbild in der Urdenbache­r Kämpe. Auf einer Wiese nördlich des Ortsweges stehen große Pappeln und kleinere Eschen, die zu viel Schatten auf die Obstbäume werfen. Damit diese Licht bekommen, werden die Pappeln und Eschen in diesem Winter gefällt. Die Obstwiese soll dann nach und nach durch neue, junge Bäume seltener Obstsorten ergänzt werden. Ein weiterer charakteri­stischer Lebensraum der Urdenbache­r Kämpe sind die Flutmulden. Um dieses Areal aufzuwerte­n und zu einem Natur- und Landschaft­sschutzgeb­iet zu entwickeln, will die Stadt Weiden entfernen und kappen. Stattdesse­n soll das Wachstum von Hochstaude­n gefördert werden.

Insgesamt 60 neue Obstbäume werden in Ludenberg, Hubbelrath, Kaiserswer­th, Himmelgeis­t und in der Urdenbache­r Kämpe gepflanzt. Dabei soll ein Schwerpunk­t auf die Ansiedlung alter Obstsorten gelegt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany