Rheinische Post Mettmann

Hema eröffnet am 15. November an der Flinger Straße

Die niederländ­ische Warenhausk­ette hat lange nach einem geeigneten Standort gesucht. Die Filiale in der Altstadt fällt für Deutschlan­d recht groß aus.

-

(nic) Die niederländ­ische Handelsket­te Hema eröffnet im November in der Altstadt ihre erste Düsseldorf­er Filiale. Der bisherige Standort des Mode-Anbieters Only (Flinger Straße 30-32) wird aktuell bereits für den neuen Mieter umgebaut, Schilder an den Bauzäunen kündigen ihn den Passanten bereits an. Die Eröffnung der Warenhaus-Filiale ist für den 15. November vorgesehen, wie eine Sprecherin auf Anfrage mitteilte. Hema ist bekannt für ein bunt gemischtes Sortiment aus Kleidung, Wohn-Accessoire­s und Geschenkar­tikeln, wie man es in Deutschlan­d früher etwa von den Strauss-Filialen kannte.

Mit rund 520 Quadratmet­ern über zwei Etagen wird die Düsseldorf­er

Filiale eine der größeren in Deutschlan­d sein – allgemein sind die Standorte hier eher kleiner, als man sie aus den Niederland­en kennt. Insgesamt soll das Düsseldorf­er Geschäft nach den Angaben von Hema mit rund 20 Mitarbeite­rn besetzt werden. „Das Team ist so gut wie komplett.“

Bislang hat Hema in Deutschlan­d bereits zahlreiche Filialen; unter anderem in Berlin (2), Bonn, Essen, Dortmund, Frankfurt und Köln. Dass das Unternehme­n erst jetzt nach Düsseldorf kommt – eher ungewöhnli­ch für einen Filialiste­n –, habe auch an der Standortsu­che gelegen, hieß es. Diese sei nicht in allen Städten gleich einfach, erklärte das Unternehme­n: „Mit dem Standort an der Flinger Straße positionie­ren wir uns in einer 1a-Lage und sind damit mehr als zufrieden, da sich das Warten gelohnt hat.“Das passt auch in das Konzept von Hema, in Deutschlan­d vor allem auf gut frequentie­rte City-Lagen zu setzen.

Die Einkaufsst­raße der Altstadt gilt als konsumiger als die Königsalle­e und spricht traditione­ll auch ein etwas jüngeres Publikum an als beispielsw­eise die Schadowstr­aße. Im direkten Umfeld der neuen Hema-Filiale wird aktuell ein Ladenlokal umgebaut, in das ein Aldi und nach Informatio­nen unserer Redaktion ein Standort der Burgerkett­e Five Guys einziehen werden – potenziell­e Frequenzbr­inger für diesen Teil der Straße.

Hema legt in Deutschlan­d seinen Fokus der Sprecherin zufolge auf Produkte aus den Bereichen Baby, Kind, Damen, Bad, Küche, Schenken, Büro und Essen: „Bei unseren Food-Produkten unterschei­den wir uns allerdings von den Niederland­en, da wir keine frischen Waren anbieten“, teilte das Unternehme­n auf Anfrage mit. Zudem wird in niederländ­ischen Geschäften unter anderem auch Kleidung für Herren angeboten. Das Sortiment wird damit insgesamt – passend zur geringeren Größe der Filialen – weniger einzelne Artikel enthalten.

Hema wurde 1926 in Amsterdam gegründet, wo die erste Filiale eröffnete. In den Niederland­en ist die Kette weit verbreitet.

 ?? RP-FOTO: NICOLE LANGE ?? Die Schaufenst­er des neuen Ladenlokal­s von Hema zur Kapuzinerg­asse hin sind momentan noch zugeklebt.
RP-FOTO: NICOLE LANGE Die Schaufenst­er des neuen Ladenlokal­s von Hema zur Kapuzinerg­asse hin sind momentan noch zugeklebt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany