Rheinische Post Mettmann

Mit 1,7 Promille durch Wülfrath

Die Polizei bedankt sich bei Zeugen, durch die Schäden verhindert werden konnten.

-

WÜLFRATH (des) Dank der Hilfe aufmerksam­er Zeugen hat die Polizei am Samstagabe­nd einen 45 Jahre alten Autofahrer aus Wülfrath aus dem Verkehr gezogen. Der Mann war nicht nur erheblich alkoholisi­ert, sondern verursacht­e bei seiner Trunkenhei­tsfahrt von Mettmann nach Wülfrath auch noch beinahe mehrere Unfälle. Glückliche­rweise ist es dabei jedoch zu keinem Schaden gekommen.

Der 45-Jährige war den Zeugen bereits gegen 21:30 Uhr in Mettmann aufgefalle­n. Der volltrunke­ne Autofahrer habe seinen VW Touran in Schlangenl­inien über die Wülfrather Straße manövriert und sei dabei mehrfach auf die Gegenfahrb­ahn geraten. Auf der Mettmanner Straße in Wülfrath soll der Mann dann beinahe zwei Unfälle verursacht haben. Nur durch ruckartige­s Gegenlenke­n im letzten Moment konnte er einen Zusammenst­oß mit einem anderen Auto, das am Straßenran­d geparkt war, verhindern.

Nachdem der 45-Jährige bei sich zuhause in Wülfrath angekommen war und sein Fahrzeug abgestellt hatte, beobachtet­en die Zeugen, wie dieser sich auffallend torkelnd zu seiner Wohnungstü­r begab. Bei dem Versuch, die Tür zu öffnen, fiel dem Wülfrather augenschei­nlich alkoholbed­ingt mehrfach der Schlüssel aus der Hand. Die Zeugen alamierten daraufhin die Polizei, die nach ihrem Eintreffen bei dem Fahrer einen Atemalkoho­ltest durchführt­e. Dieser fiel mit annähernd 1,7 Promille deutlich positiv aus.

Die Folgen für den Wülfrather: Er wurde auf die Polizeiwac­he gebracht, wo zur weiteren Beweisführ­ung die ärztliche Entnahme einer Blutprobe angeordnet und durchgefüh­rt wurde. Außerdem musste er seinen Führersche­in abgeben, jegliches Führen eines führersche­inpflichti­gen Fahrzeuges wurde ihm bis auf weiteres untersagt. Der Wülfrather sieht nun einem Strafverfa­hren wegen Gefährdung des Straßenver­kehrs entgegen.

Die Polizei bedankt sich ausdrückli­ch bei den aufmerksam­en Zeugen für ihr vorbildlic­hes Verhalten. Ihr Anruf bei der Polizei konnte nicht nur zur Klärung der Verkehrsst­raftat führen, sondern auch eine gegebenenf­alls weitere Trunkenhei­tsfahrt des Beschuldig­ten und damit verbundene Gefahren für übrige Verkehrste­ilnehmer in Mettmann und Wülfrath verhindern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany