Rheinische Post Mettmann

Schredder-Aktion für Gartenabfä­lle

-

WÜLFRATH (des) Gartenbesi­tzer stehen immer wieder vor dem gleichen Problem: Wohin mit Baumschnit­t und Gartenabfä­llen?

Um Abhilfe zu schaffen, führt der Bund für Umwelt und Naturschut­z (BUND) gemeinsam mit der Stadt Wülfrath zum zweiten Mal eine Schredder-Aktion durch. Gehäckselt wird an zwei Samstagen, dem 26. Oktober und dem 9. November.

Mithilfe des Häckslers wird aus einem großen Haufen Gehölz einen kleiner Haufen Gehäckselt­es. So können vor allem sperrige Äste, die nicht im Garten liegen bleiben sollten, bequem zerkleiner­t werden. Vorteile gibt es viele: Das Häckselgut enthält Nährstoffe, die Pflanzen zum Gedeihen brauchen. Es kann sogar Torf und Dünger vollständi­g ersetzen. Der lästige Abtranspor­t zur

Sammelstel­le entfällt, zudem ist es die wirkungsvo­llste Möglichkei­t, Abfall zu vermeiden. Bei Gartenarbe­iten ist zu beachten, dass Vögel, die gerade ihre Nester bauen, nicht gestört werden. Dies ist vor allem aufgrund der fortgeschr­ittenen Zeit notwendig.

Die Firma Drencker kommt mit einem wendigen Schredderf­ahrzeug, das direkt vor dem Haus oder den Garagenvor­platz fahren kann. Gegen eine Kostenbete­iligung von 20 Euro läuft der Häcksler bis zu 25 Minuten lang, was bei der Leistungsf­ähigkeit des Geräts (bis zu 12cm) für einen normalen Garten genügt.

Telefonisc­he Anmeldunge­n nimmt die Firma Siegfried Drecker unter Telefon 02058 71622 oder via Mail unter drenker.galabau@t-online.de entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany