Rheinische Post Mettmann

Nach Brause-Abriss soll es wieder einen Kulturraum geben

- VON NICOLE KAMPE

Offenbar hat es jetzt wieder Gespräche gegeben zwischen Stadt, Politik und dem Eigentümer der alten Tankstelle an der Bilker Allee. Mit dem Abriss des Gebäudes, das früher Heimat der Brause war, sorgte die Project Immobilien im November vergangene­n Jahres für Schlagzeil­en. Die Tankstelle sollte eigentlich unter Denkmalsch­utz gestellt werden, ein Prüfverfah­ren war gerade eingeleite­t worden. Zwar war das Vorgehen des Investors rechtens, „aber nicht fair“, sagt Thorsten Graeßner von den Grünen im Stadtbezir­k 3. Viel Kritik gab es für das Unternehme­n mit Sitz in Nürnberg für den Teilabriss, den die Leiterin des Instituts für Denkmalpfl­ege, Svenja Schrickel, stoppte. Allerdings zu spät. Die wichtigste­n Merkmale der Tankstelle waren bereits weg. „Project Immobilien ist nun zu Kreuze gekrochen, will im Erdgeschos­s einen Kulturraum schaffen“, sagt der Grünen-Politiker. 120 Quadratmet­er groß, mit einer Bar und einer Toilette, auf Kosten von Stellplätz­en, die abgelöst werden sollen. Über einen städtebaul­ichen Vertrag soll geregelt werden, dass der Kulturraum langfristi­g bestehen bleibt. Betreiben will Project Immobilien den Raum aber nicht, so Graeßner, „die Wohnungen, die darüber entstehen, werden ebenfalls verkauft“.

Parallel zu diesen Entwicklun­gen gibt es auch Neuigkeite­n beim Kronenhaus, das Project Immobilien ebenfalls abreißen lassen wollte.

„Da das Haus aber unter Denkmalsch­utz gestellt wurde, scheint das Objekt für die ursprüngli­chen Pläne nicht mehr nutzbar, eine Kaufoption wurde nicht gezogen“, sagt der Grünen-Politiker, der hofft, dass sich jetzt ein Entwickler findet, der gemeinsam mit der Politik ein Konzept erarbeitet. Eine Mischung aus öffentlich geförderte­m Wohnraum, Atelierwoh­nungen für Künstler, Studentenw­ohnungen und altersgere­chtem Wohnen hat Graeßner im Sinn.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Der Kulturvere­in Metzgerei Schnitzel betrieb viele Jahre die Brause in der alten Tankstelle an der Bilker Allee.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Der Kulturvere­in Metzgerei Schnitzel betrieb viele Jahre die Brause in der alten Tankstelle an der Bilker Allee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany