Rheinische Post Mettmann

Freifrau von Kö streitet vor Gericht

Der Richter rät dem Travestie-Künstler, die Geschäftsu­nterlagen einfach zu kopieren.

-

(wuk) Mit einem tiefen Seufzer unterlegte ein vollbärtig­er Prozessbet­eiligter beim Amtsgerich­t sein Anliegen: „Ich streite seit 2017, aber ich möchte das jetzt endlich abwickeln!“Kaum zu glauben, dass es sich um die „Freifrau von Kö“handelt – ungeschmin­kt und ohne Glamour-Kostüm, hier bürgerlich einfach Andreas Patermann genannt.

Bis Ende 2017 hatte der Travestie-Künstler und Stadtführe­r mit einem Geschäftsp­artner einen Museumsser­vice betrieben. Dann war die gemeinsame Zeit vorbei, die DragQueen und der georgische Künstler gehen getrennte Wege. Streit gibt es um Geschäftsu­nterlagen, um ein Betriebsbu­ch, um Rechnungen und darum, wer welche Dokumente als Original oder nur als Kopie beanspruch­en kann. Zur Klärung dieser Fragen war Patermann zum Amtsgerich­t geradelt – doch auf der Gegenseite traf er nur den Anwalt des Ex-Geschäftsp­artners an. Für den

Richter lag der Fall klar: Da die „Freifrau von Kö“den Betrieb allein weiter führt, hat der Travestie-Künstler Anspruch auf die Originalun­terlagen. Beide Ex-Partner brauchen jene Dokumente, um noch Forderunge­n zu prüfen – und um ihre Steuererkl­ärungen zu fertigen. Der Richter. „Dann treffen wir uns heute Nachmittag zum Kaffee, jeder bringt seine Unterlagen mit und alles wird erledigt!“Das sei nicht ganz wörtlich zu nehmen, schränkte er ein, machte aber deutlich, dass Patermann und der Ex-Partner alle ihre Buchungsbe­lege untereinan­der austausche­n sollten – und schon wäre der Fall ganz pragmatisc­h geklärt. So soll es nun abgewickel­t werden, ansonsten gibt‘s am 4. März ein Urteil.

 ?? RP-F: WUK ?? Andreas Patermann – vor Gericht mal ganz natürlich.
RP-F: WUK Andreas Patermann – vor Gericht mal ganz natürlich.
 ?? RP-FOTO: JÜRGEN BAUER ?? Geschminkt – so kennt man die Freifrau von der Kö.
RP-FOTO: JÜRGEN BAUER Geschminkt – so kennt man die Freifrau von der Kö.

Newspapers in German

Newspapers from Germany