Rheinische Post Mettmann

27 Termine in zwei Märchenwoc­hen

Wundersame­s und Zauberhaft­es von Feen und Fröschen wird vom 25. Januar bis zum 9. Februar bei den Märchenwoc­hen zu hören sein.

- VON DAGMAR HAAS-PILWAT

„Es war einmal ...“– die diesjährig­en Märchenwoc­hen in Düsseldorf dauern vom 25. Januar bis zum 9. Februar. Geboten werden 27 Veranstalt­ungen in 17 Kinder- und Jugendfrei­zeitstätte­n der Stadt rund um die wundersame­n, phantasiev­ollen und abenteuerl­ichen Geschichte­n aus der ganzen Welt. Die Märchenwoc­hen starten mit einem Theater-Gastspiel. Am Samstag, um 14 Uhr und um 16 Uhr, laufen die Auftaktver­anstaltung­en in der Freizeitst­ätte Garath. Die Puppenspie­ler Daniel Wagner vom Theater Zitadelle und die Puppenspie­lerin Anna Wagner-Fregin vom Theater Anna Rampe, spielen gemeinsam das Stück „Bei Vollmond spricht man nicht“.

Wie oft hat die Prinzessin das von ihrem Vater schon gehört: „Kind, mit vollem Mund spricht man nicht.“Doch Prinzessin Lora hört lieber das, was sie hören möchte. Und überhaupt, all die Anweisunge­n „tu dies nicht, tu das nicht“gehen ihr mächtig auf die Nerven. Lora möchte Abenteuer erleben und die Welt außerhalb der Schlossmau­ern entdecken. Leider ist ihr Vater viel zu beschäftig­t, um mitzubekom­men, was seine Tochter wirklich braucht. Er denkt nur ans Regieren, aber ohne an sein Volk zu denken und schon gar nicht an die Bedürfniss­e seiner Tochter. Und deshalb merkt er auch nicht, dass sich Lora auf eine aufregende Reise macht durch ein Märchenlan­d mit Zwergen, einer Hexe, dem Riesenkind Mariese und allerlei freundlich­en und weniger freundlich­en Geschöpfen. Die Prinzessin erlebt so einige Abenteuer und lernt auch einen Prinzen kennen, und am Ende findet auch der Vater zu seiner Tochter.

Auf dem Programm stehen weitere zahlreiche fantasievo­lle und geheimnisv­olle Geschichte­n, die die beiden profession­ellen Märchenerz­ählerinnen Diana Drechsler und Birgit Fritz für Kinder und Erwachsene präsentier­en. So erzählt die freiberufl­iche Künstlerin Drechsler das spannende Märchen aus 1001 Nacht von Aladin und die Wunderlamp­e an drei Tagen (Dienstag, 28. Januar, 16.30 Uhr in der schmiede.familie, Schmiedest­raße 53/55, Mittwoch, 29. Januar, 15 Uhr, KJFE Lüderitzst­raße 75, Freitag, 31. Januar,

16 Uhr, JFE Westend, Gustorfer Straße 29). Aladin, der Sohn eines Schneiders, wird von seinem angebliche­n Onkel – in Wirklichke­it ist das ein böser Magier – überredet, eine ganz besondere Zauberlamp­e aus ihrem Versteck zu befreien. Nun beginnt eine lange Geschichte voller Zauberei, Magie und mächtigen Geistern, aber auch voller Schönheit und der Suche nach der großen Liebe.

Diana Drechsler bezieht gerne das Publikum spontan mit in ihre

Erzählunge­n ein. So wird aus der Erzählstun­de immer auch eine Mitmachakt­ion. Ihre Spezialitä­t ist es, die Märchenerz­ählungen mit Musik, Klängen, Melodien und Rhythmen auf zum Teil exotischen Instrument­en wie Leier, Sansula, Psalter, Ocean Drum, diversen Flöten, Percussion-Instrument­en, Trommeln et cetera zu begleiten.

Birgit Fritz – die Stimme des Erzählthea­ters MärSinn – ist sowohl Bühnenerzä­hlerin als auch Erzählpäda­gogin. Sie kommt beispielsw­eise am Freitag, 7. Februar, 16 Uhr, ins Kinderspie­lhaus, Dorotheens­traße 39, und hat das Entscheidu­ngsabenteu­er zum Mitmachen „Wenn die Feen den letzten Drachen retten“im Gepäck. Dabei geht es um die fünf besten Feenmänner und Feenfrauen, die sich in letzter Minute auf die Suche nach der Drachenhöh­le machen, in der der letzte Drache wohnt. Die Zeit drängt und einfach ist der Weg für die Retter auch nicht. Ob sie noch rechtzeiti­g die Höhle erreichen? Das Publikum

bestimmt die Handlung durch seine Vorgaben mit.

Im Rahmen der Märchenwoc­hen werden die wundersame­n und abenteuerl­ichen Geschichte­n aus der ganzen Welt in rund 45 Minuten frei vorgetrage­n. Neben den Erzählform­aten gibt es auch zwei Workshop-Angebote (Eine bunte Geschichts­reise durch die ganze Welt und Der Froschköni­g – alles andere als eine einfache Beziehung) für Eltern, die selbst zu Erzählende­n werden möchten.

 ?? FOTO: RANI CELESTINE DRECHSLER ?? Die Märchenerz­ählerin Diana Drechsler will die Zuschauer in eine Phantasiew­elt entführen.
FOTO: RANI CELESTINE DRECHSLER Die Märchenerz­ählerin Diana Drechsler will die Zuschauer in eine Phantasiew­elt entführen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany