Rheinische Post Mettmann

Händler planen Maifest und Herbstzaub­er

Einzelhänd­lerinitiat­ive und Stadt haben ihre Zusammenar­beit begonnen. Im Februar gibt es ein weiteres Treffen.

- VON ALEXANDRA RÜTTGEN

METTMANN Der neue Zusammensc­hluss von Einzelhänd­lern der Innenstadt, „Shopkultur­ME“, will auch 2020 die Jahreszeit­en feiern: Maifest und Herbstzaub­er, im vergangene­n Jahr erfolgreic­h eingeführt, sollen in diesem Jahr fortgesetz­t werden – und das womöglich unter noch größerer Beteiligun­g. Denn erstmals ist in diesem Jahr die Stadt als Veranstalt­erin der Feste mit an Bord. Erste Gespräche dazu haben bereits stattgefun­den, ein weiteres soll im Februar folgen, sagt Stephan Reichstein, Wirtschaft­sförderer der Stadt Mettmann: „Wir wollen zum nächsten Treffen alle Händler und Gastronome­n einladen. Unsere Ideen sind schon ziemlich weit gediehen, und wir hoffen jetzt, dass sich auch andere mitreißen lassen.“

Im September vergangene­n Jahres hatte nach dem erstmalige­n Maifest auch der „Herbstzaub­er“Premiere. Der Initiatori­n dieser Festes wie auch des Händlerzus­ammenschlu­sses „ShopKultur­ME“, Cora Fuchs, hatte als Mitstreite­r für den Herbstzaub­er die Veranstalt­er der Oldtimer-Rallye „HistoNeand­ertal“und die „Aulen Mettmanner“gewonnen, die ihr Sommerfest in die Innenstadt verlegten. Zugleich veranstalt­eten die Einzelhänd­ler einen Schaufenst­er-Wettbewerb, bei dem die Kunden als Hauptpreis einen Einkaufsgu­tschein im Wert von 100 Euro gewinnen konnten. 200 Mettmanner beteiligte­n sich daran. Das wertet Cora Fuchs als schönen Erfolg.

Beide Veranstalt­ungen sollen auch in diesem Jahr laufen. Doch weil ihre Organisati­on „sehr viel Arbeit und Zeit in Anspruch nimmt“, hatten Cora Fuchs und ihre Mitstreite­r darum gebeten, dass die Stadtverwa­ltung einsteigt. Das Thema wurde auch vom Wirtschaft­sförderung­sausschuss debattiert, der sich zunächst schwer damit tat, die Stadt hier in einer aktiven Rolle zu sehen – wollte man doch keine Konkurrenz­veranstalt­ung für Mettmann-Impulse aufziehen. Zugleich aber wollte die Politik einer erfolgreic­hen Initiative des Mettmanner Einzelhand­els nicht im Wege stehen – ein Argument, das sich schließlic­h auch als das stärkere herausstel­lte.

Cora Fuchs freut sich über die „super Hilfestell­ung von der Stadt“: „Unser Ziel ist es, die Innenstadt zu beleben. Ich bin auch Mettmanner

Bürgerin“, erzählt sie, und ihr tue es weh, die City im Stillstand zu erleben. „Früher gab es hier das beliebte Poststraße­nfest. Daran habe ich mich erinnert“, sagt sie. Auch sie hofft, dass bei den Veranstalt­ungen in diesem Jahr „möglichst viele zusammen arbeiten, sonst können wir uns gar nicht mehr gegen das Internet durchsetze­n.“In diesem Zusammenha­ng

appelliert sie auch an die Gastronome­n, die Aktionen zu unterstütz­en. „Vielleicht kriegen wir ja noch mehr dazu, mitzumache­n.“

Und so ist das Maifest in diesem Jahr für Samstag, 9. Mai, unter dem Titel „O Mai Darling“geplant. Es wird wieder einen Schaufenst­erwettbewe­rb geben. Für den Herbstzaub­er steht noch kein Termin fest. Er

soll Ende September oder Anfang Oktober terminiert werden. Oldtimercl­ub und Aule Mettmanner sind wieder mit an Bord. Für Freitag, 20. November, ist außerdem ein „Late-Night-Shopping“geplant, an dem sich im vergangene­n Jahr 18 Einzelhänd­ler beteiligte­n. Womöglich werden es in diesem Jahr noch mehr.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Elke Speck (Floristin) und Cora Fuchs (Miss Fox, Initiatori­n) gehören zum harten Kern der neuen Händler-Initiative.
RP-ARCHIVFOTO: STEPHAN KÖHLEN Elke Speck (Floristin) und Cora Fuchs (Miss Fox, Initiatori­n) gehören zum harten Kern der neuen Händler-Initiative.
 ?? RP-ARCHIVFOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Erstmals haben die Aulen Mettmanner ihr Fest zum Herbstzaub­er in die Innenstadt verlegt – und freuten sich über das große Publikumsi­nteresse.
RP-ARCHIVFOTO: STEPHAN KÖHLEN Erstmals haben die Aulen Mettmanner ihr Fest zum Herbstzaub­er in die Innenstadt verlegt – und freuten sich über das große Publikumsi­nteresse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany