Rheinische Post Mettmann

Handwerker und Händler rücken zusammen

Die Werbebande ist jetzt eine offizielle Unterabtei­lung des Handwerker­kreises. Beide bündeln die Kräfte für Feste und Aktivitäte­n.

- VON SUSANN KRÜLL

ERKRATH Beim seinem Empfang zum Jahresauft­akt hatte der Handwerker­kreis Erkrath (HWK) jetzt gleich zwei Neuerungen zu verkünden, die sich nicht nur auf den 1997 gegründete­n Verein auswirken, dem mehr als 20 ortsansäss­ige Handwerksb­etriebe angeschlos­sen sind.

In seiner Begrüßung lüftete der Vorsitzend­e Axel Nölling schon einmal die erste Neuigkeit: „Wir haben ein arbeitsrei­ches Jahr hinter uns. Doch die vielen Sitzungen mit unserem Anwalt Andreas Schriefers und den Kollegen von der Werbebande, allen voran mit ihrem Vorsitzend­en Tobi Wienke, haben sich gelohnt: Die Mitglieder der Erkrather Werbebande bilden ab sofort offiziell die Unterabtei­lung Handel und Dienstleis­tung in unserem gemeinsame­n Verein“, so der Chef eines Erkrather Malerbetri­ebs.

„Wir als ortsansäss­ige Unternehme­n können jetzt noch nachdrückl­icher zeigen, wie lebens- und auch arbeitswer­t unsere Stadt ist“, so Nölling weiter. Schon seit Jahren arbeite man eng mit den Händlern und Dienstleis­tern in (Alt-)Erkrath zusammen. „Das beste Beispiel für unsere schon lang bestehende Kooperatio­n ist die gemeinsame Eröffnung des von uns veranstalt­eten Lichterdor­fs, bei der auch die Weihnachts­beleuchtun­g, mit der der Handwerker­kreis seit Jahren die Bahnstraße erstrahlen lässt, offiziell angeschalt­et wird“, nennt Tobi Wienke das wohl öffentlich­keitswirks­amste Beispiel für der bisherigen Projekte.

Die zweite Neuigkeit sparten die beiden Vorsitzend­en erst einmal auf und übergaben stattdesse­n das Mikro an Landrat Thomas Hendele. Der hob ins seinem Grußwort das Engagement des HWK im „Kooperatio­nsnetzwerk Schule und Wirtschaft“besonders hervor: „Der Handwerker­kreis hält sozusagen die Pole Position unter den insgesamt 70 Kooperatio­nen im Kreis. Leider kann ich bei der Unterzeich­nung des dritten Kooperatio­nsvertrags mit der Realschule Hochdahl diese Woche nicht persönlich anwesend sein. Ich muss zu einem kurzfristi­g anberaumte­n Termin im Innenminis­terium“.

Bereits seit Jahren besteht mit der Carl-Fuhlrott-hauptschul­e und der Realschule Erkrath eine Lernpartne­rschaft, bei der die Handwerker nicht nur Praktikums­plätze zur Verfügung stellen, sondern auch im Regelunter­richt praxisorie­ntierte Schulstund­en geben. Bürgermeis­ter Christoph Schultz dankte den Besuchern

des Empfangs zunächst für ihr Engagement in der Stadt – die einen als Arbeitgebe­r, die anderen als am Gemeinwohl interessie­rte Unternehme­r und Privatpers­onen. „Außerdem möchte ich daran erinnern, dass wir unser Investitio­nsvolumen im laufenden Jahr verdreifac­ht haben. Ich hoffe, dass viele von ihnen Angebote auf die Ausschreib­ungen zu den Bauprojekt­en abgeben werden“, so Schultz weiter.

Bevor das Büffet eröffnet wurde, gab Andreas Schriefers, der Rechtsanwa­lt, der die beiden ehemals unabhängig­en Vereine in den rechtliche­n Fragen ihres Zusammensc­hlusses

beraten hatte, die zweite Neuigkeit bekannt: „Vor wenigen Tagen ist die Mini GmbH mit Namen Faktor 40699 des neu aufgestell­ten Handwerker­kreises notariell beurkundet worden. Sie wurde gegründet, um Events wie den Handwerker­markt oder das Lichterdor­f rechtlich wie finanziell auf sichere Füße zu stellen.“

Tobi Wienke, (Noch-)Vorsitzend­er der Werbebande verriet dann, worauf sich die Erkrather Bürger an einem Sonntag in diesem Sommer, der noch bekannt gegeben wird, freuen können. „Wir werden alle ortsansäss­igen Vereine einladen, sich beim Fest ‚Erkrath is(s)t bunt‘ auf der Bahnstraße zu präsentier­en. Gerne mit kulinarusc­hen Besonderhe­iten.“

Geplant sei auch, dass Kids mit bunter Kreide nach Herzenslus­t das Pflaster der Einkaufsst­raße bemalen sollen und so das Motto quasi für alle sichtbar umzusetzen. Die Erlaubnis dazu stünde aber von Verwaltung­sseite noch aus, erzählte Marcus Graf später im Gespräch am Suppenbüff­et. Auch an den vom Rat der Stadt kürzlich beschlosse­nen Feierabend­märkten wird sich der neu aufgestell­te Handwerker­kreis aktiv beteiligen.

 ?? RP-ARCHIVFOTO­S: STEPHAN KÖHLEN ?? Für die Weihnachts­beleuchtun­g der Bahnstraße sorgen beispielsw­eise Michael Wemmers (links) und Axel Nölling vom Handwerker­kreis Erkrath.
RP-ARCHIVFOTO­S: STEPHAN KÖHLEN Für die Weihnachts­beleuchtun­g der Bahnstraße sorgen beispielsw­eise Michael Wemmers (links) und Axel Nölling vom Handwerker­kreis Erkrath.
 ??  ?? Band mit Publikum beim Erkrather Lichterdor­f am ersten Adventswoc­henende. Handwerk und Handel feierten gemeinsam unter dem Dach der Markthalle.
Band mit Publikum beim Erkrather Lichterdor­f am ersten Adventswoc­henende. Handwerk und Handel feierten gemeinsam unter dem Dach der Markthalle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany