Rheinische Post Mettmann

Parteilose­r will Bürgermeis­ter in Wülfrath werden

Benjamin Hann ist aber durch sein Engagement im Tier- und Naturschut­zverein und bei der Freiwillig­en Feuerwehr in der Stadt bekannt.

- VALESKA VON DOLEGA STELLTE DIE FRAGEN

Wo und wie machen Sie in Zeiten von Covid-19 Reklame für sich und ihre Kandidatur?

Hann Bis zum heutigen Tage war ich hauptsächl­ich damit beschäftig­t, die aufgrund meiner Kandidatur als parteilose­r Einzelpers­on notwendige­n Unterstütz­ungsunters­chriften zu sammeln. Die aktuelle Lage wird natürlich Auswirkung­en auf den diesjährig­en Wahlkampf haben. Die seitens der Bundesregi­erung ausgegeben­e Regelung, soziale Kontakte weitgehend zu vermeiden, führt zwangsläuf­ig dazu, nicht in dem Ausmaß in den Kontakt mit den Bürgerinne­n und Bürgern zu kommen, wie es natürlich wünschensw­ert wäre.

Also stellen Sie den Wahlkampf hinten an?

Hann Momentan steht selbstvers­tändlich die Verlangsam­ung der Virusausbr­eitung im Vordergrun­d - hier sind natürlich alle gefragt. Deshalb kann ich zum derzeitige­n Stand auch noch keine Aussage dazu treffen, wie die geplante Sprechstun­de für Bürgerinne­n und Bürger aussehen wird. Sehr wohl besteht aber die Möglichkei­t, mich bereits jetzt unter benjamin_hann@gmx.de zu kontaktier­en.

Wie haben Ehefrau und Kinder aufs Ansinnen, zu kandidiere­n, reagiert?

Hann Meine Frau steht in diesem Vorhaben vollstens hinter mir, weshalb sie mich unter anderem auch bei der Sammlung der notwendige­n Unterschri­ften unterstütz­t hat. Die Entscheidu­ng zu kandieren haben wir gemeinsam als Familie getroffen.

Wie ist Ihr politische­r Werdegang?

Hann Mein politische­s Bewusstsei­n ist schon lange vorhanden und ist mit der Zeit sicherlich gereift. Insbesonde­re auch aufgrund meiner ehrenamtli­chen Tätigkeite­n, allen voran dem Tier- und Naturschut­zverein Wülfrath (seit 1997) und der Freiwillig­en Feuerwehr Wülfrath (seit 2003), haben zu meinem politische­n Bewusstsei­n beigetrage­n. Seit nun mehr zehn Jahren sitze ich als sachkundig­er Einwohner im Ausschuss für Umwelt und Ordnung der Stadt Wülfrath.

Ihre Unterschri­ftenliste ist bisher wie stark?

Hann Am heutigen Tage konnten die letzten Unterstütz­ungsunters­chriften gesammelt werden. Für die 170 notwendige­n Unterschri­ften haben wir somit gerade einmal zweieinhal­b Wochen benötigt. Erfreulich­erweise

wurde mir hierbei viel positives Feedback zuteil. Auch war ich bei den Gesprächen, welche sich hieraus ergaben, stets mit einem offenen Ohr dabei.

Welche Ziele und Schwerpunk­te haben Sie als Kandidat?

Hann Hierzu kann ich sagen, dass mir insbesonde­re Bürgernähe und Transparen­z sehr wichtige Anliegen sind. Ebenso ist es mein Vorhaben, mich vor allem für Familie und Ehrenamt einzusetze­n. Darüber hinaus ist es meine Absicht, aus den Kontakten mit den Wülfrather Bürgerinne­n und Bürgern, Themen zu identifizi­eren und zu bündeln. Auch ist es aus meiner Sicht essenziell, die in der Wülfrather Stadtverwa­ltung vorhandene­n Potenziale optimal zu nutzen, um die Stadt voran zu bringen.

Für Bürgernähe wollen Sie eine Sprechstun­de ins Leben rufen. Wann, wie und wo soll sie stattfinde­n?

Hann Aufgrund der aktuellen Lage kann ich derzeit noch nicht absehen, wie und wann die Sprechstun­de stattfinde­n wird. Aus meiner Sicht ist es eben oberste Priorität, meinen Teil dazu beizutrage­n, eine schnelle Ausbreitun­g des neuartigen Coronaviru­ses zu verhindern. Aus diesem Grunde stehe ich zunächst unter benjamin_hann@gmx.de für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

 ?? ARCHIVFOTO: DJ ?? Benjamin Hann ist auch Fachmann für Katastroph­enschutz.
ARCHIVFOTO: DJ Benjamin Hann ist auch Fachmann für Katastroph­enschutz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany