Rheinische Post Mettmann

Mehr Kinder in der Notbetreuu­ng

Das Land hat den Kreis der Begünstigt­en ausgeweite­t.

-

METTMANN/ERKRATH (arue) Das Land NRW hat die Kinderbetr­euung von Personen der kritischen Infrastruk­tur neu geregelt, ebenso wie die Betreuungs­möglichkei­ten am Wochenende. Darauf weisen jetzt die Städte Mettmann und Erkrath hin. Seit Montag, 23. März, sind demnach mehr Personen anspruchsb­erechtigt als bislang: Jede Person, die in der kritischen Infrastruk­tur tätig ist und eine Bescheinig­ung des Arbeitgebe­rs auf Unentbehrl­ichkeit vorweisen kann, hat einen Anspruch auf einen Platz in der Notbetreuu­ng – unabhängig davon, ob die Partnerin oder der Partner auch einen solchen Anspruch nachweisen kann. Damit reicht ab Montag die Vorlage einer einzigen Bescheinig­ung aus.

Dies gelte für Kindertage­sbetreuung, Kindertage­spflegeste­llen und heilpädago­gische Kindertage­seinrichtu­ngen. Dabei dürfen nur gesunde Kinder betreut werden. Auch Kinder, die sich zuvor in Risikogebi­eten aufgehalte­n haben, sind von der Betreuung ausgeschlo­ssen.

Der Anspruch auf Betreuung wird immer in der jeweiligen Einrichtun­g erfüllt, die die Kinder normalerwe­ise besuchen. Zudem haben auch Eltern mit Berufen in der kritischen Infrastruk­tur einen Betreuungs­anspruch, die sonst keinen Betreuungs­vertrag mit einer Einrichtun­g haben.

Das Formular für eine Bescheinig­ung können sich Eltern in Mettmann

unter www.mettmann.de herunterla­den. In Erkrath melden sich Eltern per E-Mail bei andrea.graef@ erkrath.de und silke.stifka@erkrath. de. Für den Bereich Kindertage­spflege sind es nicole.pauli@erkrath. de und oliver.voellings@erkrath.de.

Zusätzlich zu der Neuregelun­g des Betreuungs­anspruches wird ab dem 23. März auch eine Wochenendb­etreuung angeboten, die sich auch über die Osterferie­n erstreckt. Auf diese Weise sollen besonders Eltern im Schichtdie­nstbetrieb entlastet werden. Eltern mit dringendem Bedarf für eine Wochenendb­etreuung wenden sich in Mettmann per E-Mail an klaudia.beck@mettmann. de oder monika-niering@mettmann.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany