Rheinische Post Mettmann

KfW-Hilfen helfen vielen nicht

Bei manchen Firmen sei die Rückzahlun­g in fünf Jahren unsicher, so die Sparkassen.

-

FRANKFURT (dpa) Das Sonderkred­itprogramm der bundeseige­nen Förderbank KfW wird vielen Firmen nach Einschätzu­ng von Sparkassen-Präsident Helmut Schleweis zur Bewältigun­g der Corona-Krise wenig nutzen. Er sei sich zwar sicher, „dass die Zahl der Kreditantr­äge für die verschiede­nen Förderprog­ramme von Bund und Ländern noch exponentie­ll ansteigen wird“, sagte Schleweis dem „Handelsbla­tt“. Klar sei aber auch: „Manchen Unternehme­n wird man mit den bestehende­n Förderprog­rammen nicht helfen können.“

Kredite im Rahmen des KfW-Programms könnten „nur Unternehme­n erhalten, bei denen davon auszugehen ist, dass sie das Darlehen innerhalb von fünf Jahren auch zurückzahl­en können. Bei vielen Firmen aus Branchen, die unter der Corona-Krise besonders stark leiden, ist dies aktuell nicht der Fall“, sagte Schleweis. In vielen Bereichen (beispielsw­eise Gastronomi­e, Hotels, Catering sowie in Sektoren wie Reise, Verkehr, Touristik und Luftfahrt lebten viele Unternehme­n vom laufenden Umsatz, die Margen seien relativ niedrig. Häufig hättenen solche Unternehme­n auch relativ wenig Rücklagen. Trotz funktionie­render Geschäftsm­odelle könnten solche Unternehme­n entgangene­n Umsatz nicht nachholen.

Seit 23. März können Firmen Mittel aus dem KfW-Sonderprog­ramm bei ihrer Hausbank beantragen. Die staatliche Förderbank übernimmt den Großteil des Risikos für den Fall, dass Unternehme­r das Geld nicht zurückzahl­en können. Bei Betriebsmi­ttelkredit­en und Investitio­nen kleiner und mittlerer Unternehme­n trägt die KfW 90 Prozent des Kreditrisi­kos. Bei größeren Firmen sind es

Sparkassen-Präsident Helmut Schleweis warnt vor Lücken. 80 Prozent. Für Kredite bis drei Millionen Euro pro Unternehme­n verzichtet die KfW auf eine eigene Risikoprüf­ung. Bei Summen bis zehn Millionen Euro gibt es eine vereinfach­te Prüfung. Die Zinsen liegen je nach Größe des Unternehme­ns zwischen 1 und 2,12 Prozent bei Krediten mit fünf Jahren Laufzeit. Bis einschließ­lich Freitag lagen der KfW 742 Anträge über insgesamt gut 8,2 Milliarden Euro vor. Die meisten davon (718) hatten laut KfW ein Volumen bis drei Millionen Euro.

Vorwürfen zum Beispiel aus der Wirtschaft, die Auszahlung der Hilfsgelde­r gehe nicht schnell genug, begegnete Schleweis wie andere Vertreter der Kreditwirt­schaft mit dem Hinweis auf Kreditrisi­ken: „Offensicht­lich haben manche die politische Kommunikat­ion so verstanden, dass der Staat für alles haftet. Das ist aber nicht der Fall. Die staatliche­n Förderinst­itute verlangen von den Hausbanken bei Förderkred­iten, dass sie banküblich­e Standards einhalten.“Eine „Kreditund Risikoprüf­ung durch die Hausbank“sei „zwingend vorgeschri­eben“.

 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany