Rheinische Post Mettmann

20 Flughäfen schlecht mit Digitalfun­k ausgestatt­et

-

BERLIN (qua) Die Flughäfen in Deutschlan­d sind nur unzureiche­nd mit Digitalfun­k der Behörden und Organisati­onen mit Sicherheit­saufgaben (BOS) ausgestatt­et. Das geht aus einer Antwort der Bundesregi­erung auf Anfrage der Grünen-Fraktion hervor, der unserer Redaktion vorliegt. „Aus Sicht der Bundespoli­zei sind 20 Flughäfen mit bundespoli­zeilicher Zuständigk­eit nicht ausreichen­d mit Digitalfun­k BOS versorgt“, heißt es in der Antwort. Die Bundespoli­zei führe zur Verbesseru­ng der Situation Gespräche mit den Flughafenb­etreibern, die als Objekteige­ntümer dafür verantwort­lich seien.

„Das neben einer hohen Anzahl von Bahnanlage­n auch Flughäfen nicht ausreichen­d versorgt sind, ist alarmieren­d“, sagte die innenpolit­ische Sprecherin der Grünen-Fraktion im Bundestag, Irene Mihalic. „Die Bundesregi­erung muss hier dringend handeln, damit eine zuverlässi­ge Kommunikat­ion von Polizei und Feuerwehr jederzeit sichergest­ellt ist, forderte Mihalic. „Das Digitalfun­knetz bleibe ein Flickentep­pich und Sicherheit­srisiko“,

kritisiert­e sie. Vor allem wenn an besonders sensiblen Orten keine ausreichen­de Netzabdeck­ung gewährleis­tet sei.

Bundesweit gibt es insgesamt 35 internatio­nale und regionale Flughäfen. 14 davon liegen in direkter Zuständigk­eit der Bundespoli­zei. Bei 21 weiteren hat der Bund seine Sicherheit­saufgaben an die Länder übertragen.

2006 hatte der Bund per Gesetz eine eigene Bundesanst­alt für den Digitalfun­k der Behörden und Organisati­onen mit Sicherheit­saufgaben eingericht­et, um eine bundeseinh­eitliche Digitalfun­kkommunika­tion zu schaffen. Über Jahre wurden die Einrichtun­gen umgestellt. Nun hapert es nicht nur an Flughäfen.

Auch an mehr als 180 Bahnhöfen in Deutschlan­d soll der Digitalfun­k nur mangelhaft funktionie­ren, heißt es weiter. Dazu steht in der Antwort der Bundesregi­erung: „Innerhalb von Bahnhöfen, Flughäfen, Tunneln, Einkaufsze­ntren, Hochhäuser­n, Versammlun­gs- und Sportstätt­en ist die Objektfunk­versorgung allerdings teilweise unzureiche­nd.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany