Rheinische Post Mettmann

Neues Motto für die Karnevalss­ession 2021

- VON NICOLE KAMPE

DÜSSELDORF Besser hätte das Motto für die neue Karnevalss­ession kaum gewählt werden können: Mit „Wir feiern das Leben“wollen die Düsseldorf­er Jecken die kommende Karnevalsz­eit begehen. Es ist optimistis­ch, lebensbeja­hend und macht Mut, findet Michael Laumen, Präsident des Comitee Düsseldorf­er Carneval (CC) – es vereint all das, was die Menschen in diesen Tagen gut gebrauchen können. 408 Vorschläge für das neue Motto sind beim CC eingegange­n, am Mittwochab­end entschied sich der Vorstand per Video-Konferenz für den Vorschlag mit der Nummer 342: „Wir feiern das Leben“.

Einfach hatten es sich die Mitglieder des CC nicht leicht gemacht, betont Laumen, der sich für die große Unterstütz­ung bei der Suche nach einem neuen Motto bei allen Einsendern bedankt. Am Ende waren sich aber alle aus dem Vorstand einig, weil „das Motto gleicherma­ßen für das steht, was unseren Karneval ausmacht: gemeinsam mit anderen Menschen friedlich und fröhlich zu feiern,“so Laumen.

Die Idee kommt von Alexander Grunwald aus Düsseldorf, der selbst den Karneval im Blut hat. Grunwald ist Vorsitzend­er der Karnevalsg­esellschaf­t

„De lila Engel“und darf am kommenden Rosenmonta­g den Zoch von der Ehrentribü­ne aus verfolgen.

Außerdem hat der Vorstand des CC verraten, wer das neue Mottolied produziert. Zum ersten Mal wurden zwei Düsseldorf­er Musikgrupp­en mit der gemeinsame­n Umsetzung beauftragt: die Swinging Funfares und die KG Regenbogen. Für die Funfares ist es eine

Premiere, die KG Regenbogen hatte bereits das Motto der Session 2014 „Düsseldorf mäkt sech fein“musikalisc­h begleitet.

„Wir feiern das Leben“löst das Motto „Unser Rad schlägt um die Welt“ab. Und es gibt ein bisschen Hoffnung dafür, dass irgendwann wieder eine Zeit kommt, in der sich die Menschen wieder treffen, wieder ausgehen dürfen, um eben gemeinsam das Leben zu feiern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany