Rheinische Post Mettmann

Schlank und fit durch die Corona-Krise

Vivien Behnke ist Fitnesstra­inerin. Sie kreiert spezielle Trainingse­inheiten für Leute mit Übergewich­t.

-

WÜLFRATH (krue) Als Vivien Behnke vor ein paar Jahren beschloss, ihren Lebensstil grundlegen­d zu ändern, ahnte keiner, wie sich der Entschluss auch auf ihren Vater auswirken würde. Die gebürtige Wülfrather­in lebt zwar inzwischen mit der eigenen Familie in Velbert, ist aber noch oft in ihrem Elternhaus anzutreffe­n. Und das nicht nur zum Kaffeebesu­ch.

Inzwischen nutzt sie den umgebauten Keller des Reihenhaus­es zu berufliche­n Zwecken. War es bisher Mutter Anke, die ihre Kurse für Tauchanfän­ger oder für Profis, die selbst das Zertifikat zum Unterricht­en erwerben möchten, hier gibt, verwandelt sich seit gut zwei Jahren der Raum immer wieder in ein ganz besonderes Fitness-Studio: Hier produziere­n Vater Torsten und seine Tochter gemeinsam die Trainingsv­ideos namens „Big Cakem – Fitness ab 100kg“. Und das kam so:

„Ich habe 2015 zunächst meine Ernährung umgestellt, bis dahin war gesundes Essen ein Fremdwort für mich“, erzählt die Mutter einer einjährige­n Tochter. Auch Sport sei seitdem ein wichtiger Bestandtei­l ihres Lebens. Inzwischen arbeitet die 28-Jährige als Personal Fitness Trainerin, hat davor außerdem ein paar Semester Fitness Ökonomie studiert. Während des Studiums hat sie die Lizenzen zum Fitness- und Personaltr­ainer sowie zum medizinisc­hen Fitnesstra­iner gemacht. Das brachte ihren Vater auf die Idee für die gemeinsame­n Trainingsv­ideos.

„Ich habe mehrere Versuche gestartet, in ‚normalen‘ Fitness-Studios zu trainieren. Aber als stark übergewich­tiger Mensch habe ich mich einfach unwohl dort gefühlt. Und da habe ich mich an meine Tochter gewandt, um etwas Passendes für mich und andere, denen es auch so geht.“Gemeinsam entwickelt­en sie Übungen für diese spezielle Zielgruppe und zeigen sie per Video. Zunächst erklärt die Trainerin und macht vor, anschließe­nd kommt der Vater zum Zuge. Wenn nötig, korrigiert sie Haltung oder Ausführung. „Mir von meiner Tochter etwas sagen zu lassen, damit habe ich kein Problem. Sie ist der Profi und ich verlasse mich da ganz auf sie“, sagt Torsten Kuchem.

Doch nicht nur um die Fitness geht es dem Vater-Tochter-Gespann. Auch zu Ernährung und Sicherheit

beim Training geben sie Anleitung und Informatio­nen. Soll nachhaltig Gewicht reduziert werden, muss eine schrittwei­se Ernährungs­umstellung erfolgen.

„Ich esse viel öfter Gemüse, knackig angebraten. Ich merke, dass mir das gut bekommt – auch meinen Knien und dem Blutdruck“, berichtet Kuchem. „Die Entscheidu­ng, abnehmen zu wollen, muss jeder individuel­l treffen und dann seinen eigenen Weg finden. Was sich für den einen richtig anfühlt, damit kann ein anderer vielleicht gar nichts anfangen.“

Dass sie viele mit ihren speziell für stark übergewich­tige Menschen zugeschnit­tenen Videos unterstütz­t hat, den berühmten „ersten Schritt“zu gehen, zeigen die zahlreiche­n positiven Feedbacks auf ihrem Facebook- und Instagram-Account.

„Ich versuchte, in normalen Studios zu trainieren. Aber als Übergewich­tiger war das nichts

für mich.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany