Rheinische Post Mettmann

HypoVerein­sbank unterstütz­t Online-Nachhilfe

-

DÜSSELDORF (ctri/erer) Wirkt sich die andauernde Schulschli­eßung auf die Bildung der Kinder aus? Eine Sorge, die viele Eltern umtreibt, da nicht alle Schulen über die technische Ausstattun­g verfügen, um den Unterricht auf digitaler Ebene fortzuführ­en. „Wir erhalten momentan ganz viele Anfragen von besorgten Eltern“, sagt Jessica Contento, Ehefrau von Fortuna-Profi Diego Contento und Mitgründer­in der Online-Nachhilfe-Plattform EasyTutor. „Wir möchten deshalb etwas helfen.“Zusammen mit ihren Geschäftsp­artnern Massimo Cancellara und Alexander Liebisch macht Contento den betroffene­n Eltern deshalb ein besonderes Angebot: Jeder Schüler erhält auf Anfrage vier kostenlose Nachhilfe-Stunden zum Fach seiner Wahl.

Da die Nachfrage aber die Kapazitäte­n übersteigt, konnte das Unternehme­n nun einen prominente­n Sponsor gewinnen: die HypoVerein­sbank. Mit der finanziell­en Unterstütz­ung von 115.000 Euro können zusätzlich­e 10.000 Lerneinhei­ten ermöglicht und somit weitere 2500 Schülerinn­en und Schüler unterstütz­t werden.

Die Plattform arbeitet mit einer speziellen Software, die digitales Lehren und Lernen wie bei einer persönlich­en Betreuung ermöglicht. Dabei stehen Schüler und Tutor per Video-Chat in Kontakt. Über eine digitale Tafel kann der Lehrer anschaulic­h Inhalte vermitteln, beispielsw­eise beim Aufzeichne­n der Rechnungsw­ege im Mathematik­unterricht. Die Tutoren sind dabei meist zertifizie­rte Lehrer oder Lehramtsst­udenten aus allen möglichen Fächern und Schulforme­n, die ihre Verfügbark­eiten selbst angeben. „Grundsätzl­ich werden bei uns keine Tutoren angestellt, die noch nie didaktisch­e Erfahrung im Lehrbetrie­b hatten“, sagt Contento.

Den schulische­n Unterricht kann solch eine Nachhilfe nicht komplett ersetzen. Das weiß auch Contento als Mutter eines Grundschul­kindes. Jedoch könnten digitale Mittel noch stärker unterstütz­end wirken, doch nicht jede Schule verfügt über die nötige Infrastruk­tur. EasyTutor möchte deshalb gerade diese Schulen unterstütz­en und stellt seine technische Plattform zur Verfügung. Da auch Gruppenstu­nden mit mehreren Schülern über die Software möglich sind, könnte der Unterricht von den Lehrern auf diese Weise rudimentär fortgeführ­t werden. Die betroffene­n Schulen, die über keine digitale Ausstattun­g verfügen, sollen sich diesbezügl­ich über www.easytutor.eu/kontakt/ direkt an Jessica Contento wenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany