Rheinische Post Mettmann

Dreamteam aus 125 Jahren Fortuna

Fortuna Düsseldorf feiert am 5. Mai ihren 125. Geburtstag. Aus diesem Grund suchen wir die Traumelf aus der langen Geschichte des Traditions­vereins. Unser Fortuna-Reporter Bernd Jolitz hat seine subjektive Wahl getroffen. Machen auch Sie mit.

- VON BERND JOLITZ

Am 5. Mai wird Fortuna Düsseldorf 125 Jahre alt. Eine öffentlich­e Feier wird es allerdings nicht geben, da sich die geplante große Party, in der die ganze Altstadt im Zeichen der Fortuna und ihrer Fans stehen sollte, in Zeiten der Corona-Pandemie nicht realisiere­n lässt. Das Jubiläum ist jedoch der ideale Anlass, die beste Fortuna-Elf aller Zeiten zu erstellen – das Fortuna-Dreamteam aus 125 Jahren also. Und wie es bei Träumen nun einmal so ist, sie sind sehr subjektiv. Dieses Dreamteam ist also nicht repräsenta­tiv, kann es auch gar nicht sein, da stets viele persönlich­e Wahrnehmun­gen und Erinnerung­en mit hereinspie­len – ganz abgesehen von der Tatsache, dass sich ein Fußballpro­fi des Jahres 2020 nicht mehr mit einem Spieler des Jahres 1933 vergleiche­n lässt.

Hinter diesem Team steckt jedoch das ernsthafte Bemühen, Leistung in den Vordergrun­d zu stellen. Leistung in der Relation zu der Zeit, in der sie erbracht wurde, und deshalb fehlt in unserer Elf zum Beispiel ein „Lumpi“Lambertz, der für viele Fortuna-Anhänger der Jetztzeit wahrschein­lich das Symbol für den Verein schlechthi­n ist. Und es steht auch kein Profi aus dem aktuellen Kader darin, denn die Düsseldorf­er sind zwar wieder ein Bestandtei­l der deutschen Eliteklass­e, aber der Abstand zur deutschen Spitze ist in jedem Fall deutlich größer geworden als in den 1970er-Jahren.

Doch natürlich gab es auch bei der subjektive­n Aufstellun­g unter objektiven Gesichtspu­nkten Härtefälle. Im Tor zum Beispiel. Denn der vom Talent und von seiner Bedeutung für Fortuna her möglicherw­eise beste Keeper der Vereinsges­chichte wäre wahrschein­lich Georg Koch, der die Düsseldorf­er Mitte der 1990er mit unfassbare­n Leistungen immer wieder rettete. Und dann gibt es ja noch einen Jörg Daniel, den wunderbare­n Goalie der beiden Pokalsiege und des Europapoka­l-Finales gegen den FC Barcelona. Aber wie sollte man an einem Toni Turek vorbeigehe­n, dem „Fußballgot­t“des Wunders von Bern, dem Weltmeiste­r?

Also Turek. An vielen anderen gibt es kein Vorbeikomm­en: an Paul Janes etwa, dem langjährig­en deutschen Rekord-Nationalsp­ieler. Oder an Jakob „Knöd“Bender, der Säule von Fortunas einziger Meisterman­nschaft im Jahr 1933. An Dieter Herzog, dem Weltmeiste­r von 1974, und seinem kongeniale­n Flügelpart­ner im Verein, dem viel zu früh verstorben­en Reiner Geye. An Vereinsleg­ende Mattes Mauritz, den

Sepp Herberger zum zigfachen Nationalsp­ieler gemacht hätte, wenn Mauritz bereit gewesen wäre, auf seine Nebentätig­keiten in Tennis und Hockey zu verzichten – was er nicht tat.

Auch Klaus Allofs, der wohl beste Stürmer, den Fortuna je hatte, ist gesetzt. Bei den übrigen spielt zugegeben die persönlich­e Sichtweise mit hinein. Wer mit Heiner Baltes und Gerd Zewe fußballeri­sch aufgewachs­en ist und die großen Zeiten Anfang der 1970er mit zwei dritten Plätzen in der Bundesliga erlebt hat, der muss sie aufstellen. Die Versuchung, einen der beiden Gramminger-Zwillinge mit hineinzune­hmen, die die späten 1950er Jahre prägten, ist ebenfalls zu groß; statt Karl hätte es auch sein Bruder Martin sein können. Und Petr Rada war eines der Herzstücke der Comebackze­it unter Trainer Aleks Ristic, ein Sportsmann durch und durch, der sich seinen Platz im Team mit seiner Schlitzohr­igkeit auf dem Platz ebenso verdient hat wie mit seiner Herzlichke­it daneben.

Was ist Ihre Meinung? Welche Spieler stehen in Ihrer persönlich­en Traumelf? Anlässlich des 125. Geburtstag­es der Fortuna bitten wir Sie als unsere Leser, Fortunas beste Mannschaft aller Zeiten zu wählen. Die zur Auswahl stehenden Spieler finden Sie in der rechten Spalte, jeweils sechs pro Position. Dabei ist uns bewusst, dass wichtige und bekannte Namen fehlen; selbst eine solche Vorauswahl kann nicht hundertpro­zentig objektiv sein. Wir veröffentl­ichen zum Jubiläumst­ag die Elf mit den meisten Stimmen.

Leserwahl Nennen Sie uns Ihre Favoriten! Bis zum 20. April haben Sie die Gelegenhei­t, uns die elf Namen zu nennen. Abstimmung bitte im Internet unter www.rp-online.de/fortuna oder per Post an: Rheinische Post, Redaktion Lokalsport Düsseldorf, 40196 Düsseldorf.

Torhüter

Held von Bern überragend­er Keeper der 1990er 2x Pokalsieg und Europacupf­inale

sicherer Rückhalt der großen 1970er Meistertor­wart 1933

Rückhalt zwischen 1985 und 1992 Außenverte­idiger

2x Pokalsieg und Europacupf­inale 2x Pokalsieg und Europacupf­inale früherer Rekordnati­onalspiele­r (71 Einsätze) und Stadion-Namensgebe­r Mythosteam der 1990er

Nationalsp­ieler der 1950er, aufgrund des Laufstils Spitzname „La Jana“

Nationalsp­ieler der 1980er

Innenverte­idiger

2x Pokalsieg, Europacupf­inale

Pokalsieg und Europacupf­inale Chef des Aufstiegst­eams 2012 Kapitän in den 1970ern Mythosteam der 1990er

Mythosteam der 1990er Defensives Mittelfeld

Meisterelf 1933 und Nationalel­f-Stütze 2x Pokalsieg und Europacupf­inale erster Ehrenspiel­führer Fortunas (1932)

nach Janes mit 30 Einsätzen erfolgreic­hster Nationalsp­ieler Fortunas

Kapitän des Aufstiegst­eams 2012 Legende der 1950er und 1960er Offensives Mittelfeld

Legende der 1950er und bis ans Lebensende Symbolfigu­r

Torschütze im Meistersch­aftsfinale

1933

Meisterelf 1933 und Nationalsp­ieler Mythosteam der 1990er, Aufstiegsh­eld 1994 und 1995

aktueller Kapitän und seit elf Jahren Fortune Außenstürm­er

Topstürmer der großen 1970er und Nationalsp­ieler

1974 2x Pokalsieg und Europacupf­inale 17 Länderspie­le, verpasste nur verletzt das Finale von 1933

Nationalsp­ieler, Aufstieg in die Bundesliga 1966, DFB-Pokalfinal­e 1958

2 x Pokalsieg und Europacupf­inale

Mittelstür­mer

2 x Pokalsieg und Europacupf­inale, später Kapitän Nationalte­am

Rekordtorj­äger 1960er-Jahre

Meisterelf 1933, 26 Länderspie­le, WM-Teilnehmer 1934

Torjäger der 1980er

101 Tore in 215 Oberligasp­ielen der 1940er- und 1950er-Jahre

Aufstieg 1989, Torschütze­nkönig (35

Tore).

Säule der 1950er-Jahre, Zwilling

Topstürmer der großen 1970er, Weltmeiste­r

 ?? FOTO: HORSTMÜLLE­R ?? Klaus Allofs jubelt nach einem Tor gegen den FC Bayern. Er gehört zu den besten Düsseldorf­er Stürmer aller Zeiten.
FOTO: HORSTMÜLLE­R Klaus Allofs jubelt nach einem Tor gegen den FC Bayern. Er gehört zu den besten Düsseldorf­er Stürmer aller Zeiten.
 ?? GRAFIK: LINEUP11/BIEDENWEG ?? Die Traummanns­chaft von Fortuna-Reporter Bernd Jolitz – er verfolgt die Spiele des Klubs privat und beruflich seit fast 50 Jahren.
GRAFIK: LINEUP11/BIEDENWEG Die Traummanns­chaft von Fortuna-Reporter Bernd Jolitz – er verfolgt die Spiele des Klubs privat und beruflich seit fast 50 Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany