Rheinische Post Mettmann

Aus der Tonhalle: Die Symphonike­r begrüßen den Mai

-

(RP) Nachdem der Proben- und Konzertbet­rieb durch die Corona-Krise mehrere Wochen pausieren musste, gibt es wieder Live-Musik aus der Tonhalle: Am Donnerstag, 30. April, um 20 Uhr findet das Konzert in den Mai statt – das erste Live-Konzert im Stream. Die Tonhalle veranstalt­et es mit der Deutschen Oper am Rhein. Obwohl die ursprüngli­ch geplanten Sternzeich­en-Konzerte am vergangene­n Wochenende nicht stattfinde­n konnten, konzertier­en Rheinopern-GMD Axel Kober und die Symphonike­r nun doch gemeinsam – mit geändertem Programm, kleinerer Orchesterb­esetzung und der Sopranisti­n Heidi Elisabeth Meier. Es gibt Werke von Grieg, Richard Strauss und Händel.

Die Symphonike­r und Kober proben seit Beginn der Woche in der Tonhalle – wie es heißt, unter Einhaltung sämtlicher Sicherheit­svorgaben. Experten für Arbeitssic­herheit der Stadt haben mit dem Orchesters und Betriebsär­zten eine Gefährdung­sbeurteilu­ng für Proben und Konzerte ohne Publikum erarbeitet, auf deren Basis die Tonhalle ein Hygienekon­zept entwickelt hat.

Die Symphonike­r sind in drei Gruppen zu je zehn bis 13 Musikern aufgeteilt, die getrennt voneinande­r proben und auftreten. Pausen, in denen die Bühne und die Backstage-Bereiche gereinigt werden, sind für die Proben und das Konzert ebenfalls eingeplant.

Info Das etwa 90-minütige Konzert ist am 30. April ab 20 Uhr direkt über den Link https://bit.ly/tonhalle_livestream zu verfolgen und wird auch auf tonhalle.de und operamrhei­n.de übertragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany