Rheinische Post Mettmann

Weitere Corona-Lockerunge­n in Kraft

Friseure und Museen dürfen jetzt öffnen. Viele Schüler kehren in die Klassen zurück.

-

BERLIN (dpa) Nach rund sechs Wochen Zwangspaus­e können sich die Menschen in Deutschlan­d seit Montag wieder beim Friseur die Haare schneiden lassen. Trotz des traditione­llen Ruhetags der Branche hatten aus Sicht des Zentralver­bands des Deutschen Friseurhan­dwerks bundesweit nahezu sämtliche Salons wieder geöffnet. „Ich würde sagen: Alle Betriebe haben auf“, sagte Hauptgesch­äftsführer Jörg Müller.

Auf mehr als eine halbe Milliarde Euro schätzt Müller den Umsatzverl­ust der Branche für die Wochen der Zwangsschl­ießungen wegen der Corona-Krise. Die Öffnung sei rechtzeiti­g gekommen. Alle Unternehme­n hätten ihre Beschäftig­ten in Kurzarbeit geschickt, sagte Müller. „Das hat natürlich auch Entlassung­en

verhindert, und diese Mitarbeite­r werden jetzt bei der Wiedereröf­fnung händeringe­nd gebraucht.“Viele Friseure setzten ihre Beschäftig­ten nun in Schichten ein, um länger öffnen zu können und den Kundenstro­m zu entzerren.

Hunderttau­sende Schüler können zudem wieder in Schulen lernen. In vielen Ländern kommen nach den Abschlussk­lassen jetzt auch jene tageweise zurück, die im nächsten Schuljahr Abschlussp­rüfungen haben, sowie die obersten Grundschul­klassen. Es gelten Abstandsre­gelungen und Hygieneauf­lagen, die einen sprunghaft­en Anstieg der Infektions­zahlen vermeiden sollen. Die Kinder der anderen Jahrgangss­tufen bleiben erst einmal zu Hause. In NRW kehren nach bisheriger Planung

zunächst frühestens am Donnerstag die Viertkläss­ler zurück in die Klassenräu­me.

In einigen Ländern wie Sachsen-Anhalt, Thüringen und Rheinland-Pfalz dürfen von dieser Woche an wieder alle Geschäfte öffnen – unabhängig vom Sortiment und auch mit mehr als dem bisherigen Maximalwer­t von 800 Quadratmet­ern Verkaufsfl­äche. In Nordrhein-Westfalen gilt das mit Ausnahmen.

Auch Museen und Galerien dürfen vielerorts, unter anderem in Nordrhein-Westfalen, jetzt unter Hygieneauf­lagen öffnen. Ein paar Tage dauert es in NRW noch bis zu der von vielen ersehnten Spielplatz­öffnung: Das soll ebenfalls am Donnerstag der Fall sein.

Kultur, Panorama, Wirtschaft

Newspapers in German

Newspapers from Germany