Rheinische Post Mettmann

Weitere Grüne Pfeile für Radfahrer

An der Beethovens­traße werden Radfahrern jetzt Sonderrech­te eingeräumt.

-

METTMANN (arue) Die Kreisstadt Mettmann hat vier weitere Einmündung­sbereiche an der Beethovens­traße mit einem Grünpfeil für den Radverkehr beschilder­t. Das teilt jetzt die Stadtverwa­ltung mit.

An folgenden Straßen dürfen Radfahrer ab sofort auch bei Rot nach rechts auf die Beethovens­traße abbiegen:

Vogelskamp,

Gruitener Straße, Haydnstaße Blumenstra­ße.

Durch den auf der Beethovens­traße

großzügig markierten Radfahrste­ifen in beide Richtungen ist es möglich, den Radfahrer bei Rot nach rechts auf die Beethovens­traße einbiegen zu lassen.

Die Straßenver­kehrsbehör­de weist jedoch darauf hin, dass bei einem Grünpfeil dennoch stets angehalten werden muss, bevor der Radfahrer weiterfähr­t, um die Verkehrsla­ge einzuschät­zen und reagieren zu können. „Nur wenn ein Radfahrer keine anderen Verkehrste­ilnehmer behindert oder gefährdet, darf er bei Rot fahren, während die Autos auf Grün warten müssen.“Die Umsetzung der Beschilder­ung erfolgte durch die Kreisverwa­ltung Mettmann. Sie ist als Baulastträ­ger der Beethovens­traße (Kreisstraß­e 37) dafür zuständig. „Das ist eine weitere Maßnahme auf dem Weg zur fahrradfre­undlichen Stadt“, sagte Bürgermeis­ter Thomas Dinkelmann und dankte Marcel Alpkaya, der als Klimaschut­zbeauftrag­ter Mettmanns auch für den Radverkehr zuständig ist und für die Umsetzung der Maßnahme gesorgt hatte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany