Rheinische Post Mettmann

Slam-Premiere unter freiem Himmel

Zuletzt in Mettmann ausgetrage­n gibt’s den Poetry Slam jetzt in Erkrath.

-

ERKRATH (hup) Am Samstag, 9. Mai, feiert der Poetry Slam im Autokino auf dem Neanderbad-Parkplatz an der Hochdahler Straße Premiere. Das Publikum sitzt geschützt im eigenen Auto, auf der Bühne unterhalte­n gebuchte Autoren. Wie üblich im Autokino wird der Ton über das Radio übertragen, die Akteure sind live auf der Bühne und per Übertragun­g auf der Leinwand zu sehen.

Poetry Slam ist ein Bühnenform­at der Gegenwart mit einem dynamische­n Mix aus Lyrik, Comedy, Kabarett und Prosa – wortgewalt­ig, divers und interaktiv. Es gibt mitreißend­e Bühnenlite­ratur, fesselnde Performanc­es, bewegende Texte, mal witzig, mal ernst, mal kritisch.

Einst ein Geheimtipp, genießt dieses Format mittlerwei­le eine große Popularitä­t. Seit 2016 sind die modernen Dichterwet­tstreite sogar als immateriel­les Unesco-Kulturerbe

anerkannt. Die Regeln sind simpel: Autoren tragen ihre selbst verfassten Texte innerhalb eines Zeitlimits vor und der Vortrag wird dann vom Publikum bewertet. Inhaltlich­en Vorgaben für die Texte gibt es nicht. Am Ende entscheide­t das gesamte Publikum, wer als Sieger hervorgeht.

Für Erkrath angekündig­t sind Jean-Philippe Kindler aus Bochum, deutschspr­achiger Meister und Kabarettpr­eisträger, Luca Swieter aus Köln, NDR-Comedy-Contest-Teilnehmer­in, Malte Küppers aus Duisburg, mehrfacher NRW-Slam-Finalist, sowie Morgaine Prinz aus Düsseldorf, ein Shootingst­ar der Szene. Die Moderation übernimmt die Wülfrather Jan Schmidt, selbst mehrfacher Teilnehmer der deutschspr­achigen Meistersch­aften.

Beginn der Veranstalt­ung ist 20 Uhr, Einlass 19 Uhr. Der Eintritt kostet (ausschließ­lich im Vorverkauf) 20 Euro pro Auto. Tickets gibt es unter https:// kinomettma­nn.de/booking/14758.

 ??  ?? Der Wülfrather Jan Schmidt moderiert die Veranstalt­ung.
Der Wülfrather Jan Schmidt moderiert die Veranstalt­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany