Rheinische Post Mettmann

Unser Podcast „Rheinpegel“wird 100

-

DÜSSELDORF (RP) Wie zur Hölle hat Düsseldorf es geschafft, zur „Fahrradfre­undlichen Stadt“ernannt zu werden? Eine durchaus berechtigt­e Frage, mag der ein oder andere Radfahrer denken. Und die Geschichte dahinter ist ein wenig skurril, wie RP-Redakteur Arne Lieb recherchie­rt hat. In der 100. Episode des „Rheinpegel“-Podcasts unserer Redaktion beantworte­n er und RP-Podcasteri­n Helene Pawlitzki die brennendst­en Fragen von Hörern und prominente­n Düsseldorf­ern zu ihrer Stadt. Und so erzählt Lieb auch, wie am 23. Oktober 2006 15 Kommission­smitgliede­r der „Arbeitsgem­einschaft der Fahrradfre­undlichen Städte in NRW“mit dem damaligen Verkehrsde­zernenten und der Verkehrsam­tsleiterin durch Düsseldorf radelten – und offenbar überzeugen­d fanden, was sie sahen. „Vielleicht hieß das aber auch einfach: Hier gibt es sehr viel Luft nach oben“, mutmaßt Podcast-Kollegin Pawlitzki.

Nicht immer bierernst, aber mit wirklichem Recherche-Interesse beantworte­n die beiden 17 Fragen wie: Wohin ist der Düsseldorf-„Tatort“verschwund­en? Wieso ist Düsseldorf Landhaupts­tadt und nicht Köln? Und warum fällt in Düsseldorf nie anständig Schnee? Dazu holen sie sich Hilfe von Experten wie den Bilker Heimatfreu­nden, Mundart-Autorin Monika Voss und Hobby-Meteorolog­e Jens Strucks (auch bekannt als Wetterstru­cksi). Eingesende­t haben die Fragen Rheinpegel-Hörer, aber auch Prominente wie Oliver Fink (Kapitän von Fortuna), Michael Becker (Intendant der Tonhalle) und Unternehme­r Alex Jolig (Ex-„Big Brother“-Teilnehmer). Fragen wie Antworten zeigen: Düsseldorf ist wirklich etwas besonderes – manchmal etwas merkwürdig, aber auf jeden Fall liebenswer­t.

„Rheinpegel“-Podcast Die aktuelle und viele weitere Folgen des Düsseldorf-Podcasts hören Sie kostenlos in Ihrer Podcast-App, bei Spotify und auf rp-online.de/rheinpegel.

 ?? FOTO: ABR ?? Arne Lieb und Helene Pawlitzki im Aufnahmest­udio
FOTO: ABR Arne Lieb und Helene Pawlitzki im Aufnahmest­udio

Newspapers in German

Newspapers from Germany