Rheinische Post Mettmann

Blühendes Leben

-

Haben Sie schon einmal in einer katholisch­en Kirche eine Kerze angezündet? Vor welchem Bild? Meine Erfahrung: die meisten Kerzen brennen immer vor Maria.

Warum eigentlich? Sicher, die Verehrung der Gottesmutt­er geht im Christentu­m bis in die frühesten Tage zurück; viele Menschen fühlen sich bei der Mutter Maria geborgen. Vor allem aber zeigen Marienbild­er, was passiert, wenn Jesus in das Leben eines Menschen tritt: sein Leben wird schön und beginnt zu blühen. Deshalb ist in der katholisch­en Kirche der Mai mit seiner Blütenprac­ht der Mutter Jesu geweiht.

Es gehört zu den Tragödien des Christentu­ms, dass es oft als Morallehre missversta­nden wurde. Aber Christus ist nicht auf diese Welt gekommen, um uns zu anständige­n Menschen zu machen, sondern damit wir das Leben haben und es in Fülle haben. Das zeigt die Schönheit der unzähligen Marienbild­er, die unsere Kultur hervorgebr­acht hat.

Moral ist natürlich wichtig, aber die folgt dann als Konsequenz. Schon Paulus war davon überzeugt: wer dem auferstand­enen Christus begegnet, zu dem passen Zorn, Wut, Bosheit, schlechtes Reden über andere und alles andere Hässliche einfach nicht mehr. Das hat man nicht mehr nötig, wie schon manche schöne Naturerfah­rung oder gute Begegnunge­n uns helfen können, Ärger oder Trauer loszulasse­n.

Gerade jetzt, wo unser Leben vielen Einschränk­ungen unterworfe­n ist, sehnen sich viele nach einem Leben in Fülle – wie ein üppiger Frühlingst­ag und doch ganz anders, denn der üppige Frühlingst­ag vergeht und die Blumen verblühen. Das Fasziniere­nde an Mariendars­tellungen: selbst die Bilder der Schmerzens­mutter mit ihrem toten Sohn auf dem Schoß strahlen etwas aus, was man geistige Schönheit nennen könnte, ein Leben, dessen Blüte selbst durch Krankheit, Leiden und paradoxerw­eise den Tod nicht zerstört werden kann.

Gehen Sie doch im Mai auf die Suche nach Marienbild­ern in unseren Kirchen und –auch hier sind Sie zu finden!- im Düsseldorf­er Stadtbild! Die Gott sei Dank wieder stattfinde­nden öffentlich­en Gottesdien­ste laden ein, nach dem zu suchen, der das Leben Marias und Ihr Leben zum Blühen bringen will.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der katholisch­e Pfarrer Oliver Dregger
FOTO: PRIVAT Der katholisch­e Pfarrer Oliver Dregger

Newspapers in German

Newspapers from Germany