Rheinische Post Mettmann

Mehr als ein Einkaufswa­gen

- VON MARCUS ITALIANI Subjektive Bewertung

FAHRBERICH­T

Das fällt auf Mit dem citycarver hat sich Audi etwas Besonderes einfallen lassen. Der kleine A1 soll sich durch den Großstadtd­schungel pflügen, sich dabei sportlich, aber bequem fahren und gleichzeit­ig auch dem Outdoor-Freund einige Anreize bieten. Rein optisch klappt das mit dem achteckige­n schwarzen Kühlergril­l, dem kantigen Design und den auffällige­n Seitenschw­ellern. Auch die Tatsache, dass er vier Zentimeter höher ist als der gewöhnlich­e A1 Sportback macht sich beim Ein- und Ausstieg sowie in Sachen Übersicht positiv bemerkbar. Ob der kleine Allrounder auch ansonsten hält, was er verspricht?

So fährt er sich Der citycarver zeigt umgehend, dass er keine Lust auf ein gewöhnlich­es Kleinwagen-Dasein hat. Der auf dem Sportback basierende Crossover hat alles, was man braucht, um auch in stressigen Situatione­n nicht den Kopf zu verlieren. Mit seinen 116 PS kommt unser Dreizylind­er relativ gut vom Fleck, auch wenn man anfangs etwas mit dem Schalthebe­l arbeiten muss. Doch gerade im Stadtverke­hr zeigt er sich als extrem wendig und auf Zack. Die Ansprache von Lenkung und Bremsen ist hervorrage­nd, das Sechsgang-Getriebe insgesamt gut ausbalanci­ert. Auf der Autobahn hat er ebenfalls nicht selten die Nase vorn. Knapp 200 Km/h schnell ist der kleine Flitzer. Multifunkt­ionslenkra­d und Instrument­e sind gut zu bedienen und abzulesen. Alles wirkt aufgeräumt und funktional. Mit einem Wort: Im citycarver fühlt man sich rundum wohl.

Das kostet er Unser Testwagen mit speziellen Aluminium Gussrädern, Sportsitze­n, Dynamikpak­et, Infotainme­ntpaket und vielen weiteren Extras kostet 34.430 Euro. In der Basis-Version bekommt man den Audi allerdings bereits für 23.300 Euro.

Audi A1 citycarver

Hubraum 999 ccm Leistung 85 kW / 116 PS 0-100 km/h 9,9 Sekunden max. Geschwindi­gkeit 198 km/h Länge 4,05 Meter

Breite 1,76 Meter

Höhe 1,48 Meter Radstand 2,6 Meter Kofferraum 335 - 1090 Liter Verbrauch 5,2 Liter CO2-Ausstoß 117 g/km Testwagenp­reis 34.430 Euro

Charme Spaßfaktor Wohlgefühl

Für den ist er gemacht Der Citycarver taugt für den Stadtverke­hr ebenso wie für kurze Reisen. Sein Kofferraum ist mit 335 Litern nicht üppig, aber doch ausreichen­d bemessen. Allein Offroad-Fans sollten sich nicht vom Aussehen blenden lassen. Für Geländetau­glichkeit fehlt der Allrad-Antrieb.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n von Audi zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: AUDI AG ?? Der Citycarver ist ein vielseitig einsetzbar­er Begleiter und fühlt sich nicht nur im Stadtverke­hr wohl.
FOTO: AUDI AG Der Citycarver ist ein vielseitig einsetzbar­er Begleiter und fühlt sich nicht nur im Stadtverke­hr wohl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany