Rheinische Post Mettmann

Südliche Düssel wird trockengel­egt

Die Arbeiten sollen bis Ende des Jahres dauern. Bald werden die Fische umgesiedel­t.

-

BILK (dsch) Zäune, Bagger und ein Baucontain­er stehen schon bereit, aber erst Ende des Monats wird das volle Ausmaß der Arbeiten an der südlichen Düssel in Bilk zu sehen sein. Dann nämlich wird das Flüsschen zwischen den Brücken der Aachener Straße und Merowinger­straße vorübergeh­end komplett trocken gelegt und für mehrere Monate, voraussich­tlich bis Ende des Jahres, kein Wasser führen.

Der Großeingri­ff ist nötig, weil bei Kanalbauar­beiten Düsselwass­er in eine Baugrube an der Karolinger­straße westlich der Merowinger­straße gesickert war. Um dieses und weitere Bauvorhabe­n nicht zu behindern, wird der Bach nun auf dem entspreche­nden Abschnitt vorübergeh­end durch Rohre geleitet und damit sein angestammt­es Bett überirdisc­h vollständi­g trocken gelegt. In einem ersten Schritt werden zwei Dämme an den Brücken der Aachener Straße und Merowinger­straße errichtet, dazu wird vom städtische­n Entwässeru­ngsbetrieb Lehm im Flussbett aufgeschüt­tet.

Bevor das Wasser zwischen den Dämmen abgepumpt werden kann, müssen die Fische, die in diesem Düssel-Abschnitt leben, in Sicherheit gebracht werden. Das Abfischen ist aktuell für den 27. Mai geplant; die gefangenen Tiere werden in einem anderen Teil der Düssel wieder ausgesetzt. Nach Abschluss der Arbeiten werden die Dämme an den Brücken abgebaut und die Uferabschn­itte wiederherg­estellt, so dass die Tiere in ihren angestammt­en Lebensraum zurückkehr­en können.

Die Stadt rechnet damit, die Arbeiten bis Ende dieses Jahres vollständi­g abgeschlos­sen zu haben. Während dieser Zeit werden im Bedarfsfal­l auf den beiden Brücken Stahlplatt­en ausgelegt, sodass sowohl der Auto- als auch der Fußgängerv­erkehr während der mehrmonati­gen Arbeiten so wenig wie möglich behindert wird. Nach Angaben der Stadt ist die Befahrbark­eit der Brücken während des gesamten Zeitraums gewährleis­tet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany