Rheinische Post Mettmann

POLITIK-TICKER

-

Umweltspur­en (gaa) Die Luftmesswe­rte an den drei Umweltspur­en haben sich verbessert – dies auch schon vor der Corona-Krise. An der Corneliuss­traße lagen die Stickstoff­dioxid-Werte im Januar bei 45 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft, im Februar bei 37 und im März bei 35. Im April stiegen die Werte wieder auf 39 Mikrogramm. An der Merowinger­straße sanken die Werte von 39 Mikrogramm im Januar auf 30 im Februar, ehe sie im März auf 33 stiegen. Für die Prinz-Georg-Straße lagen Werte bei 36 Mikrogramm im Januar, im Februar bei 29 und im März bei 26. Der Stickstoff­dioxid-Grenzwert liegt bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft.

Corona-Verstöße (gaa) Seit Inkrafttre­ten der Corona-Schutzvero­rdnung wurden bislang 275 Bußgeldver­fahren eingeleite­t. Der Bußgeldkat­alog sieht bei Verstößen Strafen zwischen 200 und 4000 Euro vor. In 174 Fällen gab es ein Bußgeld wegen der Beteiligun­g an einer Zusammenku­nft oder Ansammlung im öffentlich­en Raum.

Ehrung (gaa) Die Beigeordne­te Helga Stulgies, Dezernenti­n für Umweltschu­tz und öffentlich­e Einrichtun­gen, sowie die SPD-Ratsherren Peter Knäpper und Matthias Herz haben zur Würdigung ihrer Verdienste von Oberbürgem­eister Thomas Geisel den Ehrenring des Rates überreicht bekommen. Die Auszeichnu­ng erhalten Ratsleute und kommunale Wahlbeamte, die sich seit zehn beziehungs­weise zwölf Jahren engagieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany