Rheinische Post Mettmann

Formschwac­he Schalker stecken nach 0:3 in der Krise

-

GELSENKIRC­HEN (dpa) Schalkes Trainer David Wagner trat nach der zweiten bitteren Pleite binnen acht Tagen schnell die Flucht aus der menschenle­eren Veltins-Arena an. Heiko Herrlich dagegen wirkte zufrieden unter seiner Gesichtsma­ske nach seinem gelungenen Debüt als Augsburger Trainer. „Ich bin glücklich, dass wir das Spiel gewonnen haben. Aber es war ein ganz komisches Gefühl im leeren Stadion“, sagte Herrlich nach dem 3:0-Auswärtssi­eg auf der virtuellen Pressekonf­erenz in der Veltins-Arena.

Wagner lag der erneut schwache Auftritt seines Teams acht Tage nach dem bitteren 0:4 im Revierderb­y bei Borussia Dortmund dagegen schwer im Magen. Mittlerwei­le hat die bedrohlich­e Krise alle Spieler erfasst. Der 48 Jahre alte Coach hat inzwischen die Psyche als Ursache für die rasante Talfahrt in der Rückrunde ausgemacht. „Uns fehlt die Leichtigke­it, das Vertrauen, die Automatism­en. Wir entwickeln keine Dominanz aus dem Mittelfeld heraus. Und wir machen wahnsinnig viele individuel­le Fehler.“Die Zahlen seit Jahresbegi­nn sind die eines Abstiegska­ndidaten. Lagen die Königsblau­en zur Saison-Halbzeit nur sieben Zähler hinter Herbstmeis­ter RB Leipzig auf dem fünften Tabellenra­ng aussichtsr­eich im Rennen um die Champions-League-Plätze, sind sie nun zu einem zuverlässi­gen Punktelief­eranten mutiert, der dem Gegner nicht mehr wehtut. Nur ein Sieg 2020 zum Rückrunden­start beim 2:0 gegen Mönchengla­dbach. Seitdem stehen 2:22 Tore in neun Spielen ohne Sieg zu Buche. „Das geht natürlich nicht spurlos an den Jungs vorbei. Und wenn du immer durch ein Gegentor wieder ins Hintertref­fen gerätst, macht es das nicht leichter“, befand Wagner.

Bis zur nächsten Partie bei Fortuna Düsseldorf am Mittwoch muss der Fußball-Lehrer sein Team wieder aufrichten, danach kommt am Samstag in Werder Bremen der nächste Klub in die Arena, der ums Überleben in der Bundesliga kämpft. Die Schalker stehen noch immer auf Rang acht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany