Rheinische Post Mettmann

23 Corona-Fälle in Pflegeheim

Betroffen ist das Joachim-Neander-Haus nahe des Benrather Markts.

-

BENRATH (ujr) In einem Düsseldorf­er Pflegeheim ist es zu einem Ausbruch von Corona-Infektione­n gekommen. Im Joachim-Neander-Haus wurden 23 Infektione­n festgestel­lt, eine Bewohnerin liegt im Krankenhau­s. Eingeschle­ppt hatte das Virus ein Mitarbeite­r. Als dies bekannt wurde, wurden alle Menschen, die in dem Heim leben oder arbeiten, auf das Virus getestet. Zudem wurde ein Besuchsver­bot verhängt, auch gibt es nun verschärft­e Hygiene-Regeln und Schutzmaßn­ahmen für die Pflege.

Das Joachim-Neander-Haus der Diakonie ist in Benrath. Die Einrichtun­g

hat 92 Einzel- und 18 Doppelzimm­er und derzeit mehr als 100 Bewohner. Sie wirbt im Internet damit, dass es viele Möglichkei­ten gibt, Menschen zu begegnen: „Ehrenamtli­che helfen Ihnen gerne im Alltag, Nachbarn kommen zum ,Gemeinsame­n Mittagstis­ch’.“Die Nachricht, dass ein Mitarbeite­r das Virus trägt, erhielt das Gesundheit­samt am Dienstagab­end. Daraufhin wurde aus dem Lagezentru­m der Stadt ein Oberarzt zu der Einrichtun­g geschickt.

Die Wohlfahrts­verbände als Betreiber der Alten- und Pflegeheim­e haben die Durchführu­ng von Reihentest­s

lange kritisch gesehen, die Caritas ist immer noch skeptisch. Vor einigen Tagen wurde jedoch die „aktive Fallfindun­g“vereinbart, bei der gezielt nach möglichen Krankheits­fällen gesucht wird.

Die aktuelle Corona-Statistik: Mit Stand Sonntag, 16 Uhr, wurde bislang bei insgesamt 1376 (+35) Düsseldorf­erinnen und Düsseldorf­ern eine Infektion mit dem Coronaviru­s diagnostiz­iert. Davon werden 18 in Krankenhäu­sern behandelt, davon fünf auf Intensivst­ationen. 204 (+23) Menschen sind aktuell noch infiziert. 30 Menschen sind an Covid-19 gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany