Rheinische Post Mettmann

Tanz-Akademie gibt im Juni wieder die ersten Kurse

-

(bur) Die Akademie des Tanzhaus NRW ist zurück aus der Zwangspaus­e: Mit einem „Warm-up“soll erprobt werden, wie Unterricht unter Corona-Bedingunge­n aussehen kann. Dazu gibt es vom 8. Juni bis 4. Juli ein Angebot mit 90 Kursen, für das sich Teilnehmer ab Dienstag, 2. Juni, anmelden können.

Auf dem Plan stehen laut Tanzhaus-Sprecherin Angela Vucko das tägliche Tanztraini­ng am Morgen und Kurse am Abend, etwa im Urban-, Modern-, Tap- und JazzDance. Kinder- und Paartanzku­rse sind vorerst gestrichen. „Wir möchten ausprobier­en, wie mit Beginn der neuen Saison im August der Unterricht aussehen kann“, sagt Vucko. Unter anderem durch Abstandsre­geln habe sich das Angebot stark verkleiner­t. Von 360 Kursen die Woche sei mit 90 nur ein „Ausschnitt“abbildbar. Sie erwartet, dass man im Juni statt 4000 noch etwa 1000 Teilnehmer unterricht­en könne. Pro Tanzstudio seien acht bis elf Schüler erlaubt – zuvor bis zu 25. Im Haus besteht Maskenpfli­cht, im Unterricht ist das Tragen aber freiwillig. Umkleiden und Duschen sind geschlosse­n, Teilnehmer sollen schon in Trainingsk­leidung kommen.

Die Akademie rechnet mit großem Interesse an den Kursen. Um Warteschla­gen bei der Anmeldung vor Ort zu vermeiden und verbindlic­he Teilnehmer­zahlen zu haben, sei die Anmeldung im Haus oder per Telefon nicht möglich, sonder ab Dienstag nur online.

Wegen fehlender Einnahmen im Kursbereic­h sei mit Veränderun­gen im Haus zu rechnen, dennoch freue sich Vucko, dass sich viele Teilnehmer die Gebühr trotz Absage des regulären Unterricht­s ab März nicht erstatten ließen, sondern spendeten. So sei es möglich, wenigstens einen Teil an die Dozenten auszuschüt­ten. www.tanzhaus-nrw.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany