Rheinische Post Mettmann

In Unterbilk gibt es nun ein Geschäft für Brownies

Die Lorettostr­aße ist um eine Verlockung reicher. In der Big-B Brownie Bakery verkauft Moritz Külgen viele Sorten des amerikanis­chen Gebäcks.

- VON HOLGER LODAHL

UNTERBILK In Kalifornie­n habe er sich verliebt, sagt Moritz Külgen. Der jetzt 38 Jahre alte Koch hat im Jahr 2006 in dem US-Sonnenstaa­t gearbeitet und damals zum ersten Mal süße Brownies probiert. Die viereckige­n Kuchen haben ihm so gut geschmeckt, dass er sie auch in Deutschlan­d anbieten wollte. Nun hat er an der Lorettostr­aße in Unterbilk seine Big-B Brownie Bakery eröffnet.

Im Angebot hat er mehr als 20 Varianten, die meisten basieren auf den Rezepten, die er nach vielen Bitten von kalifornis­chen Hersteller­n bekommen hat. „Allerdings habe ich die Rezepte angepasst“, sagt er. „Die Amerikaner backen erheblich süßer als die Deutschen.“Schier unveränder­t sind die Namen der Brownies. Die Sorte „Big-B Almond“ist geschmückt mit ganzen Mandeln, „Chunky Monkey“wird mit Bananen-Chips, Erdnussbut­ter und dunklen Schokolade­nstücken verfeinert und der „Big-B Hazelnut“ist mit einer gerösteten Haselnuss-Schicht überzogen. Nach eigenen Ideen hat Moritz Külgen unter anderem den „Big-B Blondie“entwickelt – aus weißer belgischer Schokolade und mit weißen Schokolade­n-Chips.

Täglich frisch gebacken werden die Brownies in Neuss. Dort im Stadtteil Grimlingha­usen hat Külgen vor einigen Jahren seine Manufaktur gegründet. Verkauft hat er die Brownies direkt am Hof, außerdem war er oft auf Tour zu Food-Festivals. Nach und nach belieferte er auch Cafés und Restaurant­s in und um Düsseldorf. Das funktionie­rte gut, dann kam der Corona-Lockdown und dieses Geschäftsm­odell brach ein. „Da dachte ich, wir müssen etwas machen, um zu überleben.“Von einem Bekannten erfuhr er, dass das Lokal an der Lorettostr­aße frei wurde, im Mai fing die Renovierun­g an – und zwar in Eigenregie und nach eigenen Ideen. Eine Wand ist mit flambierte­m Holz geschmückt, eine andere mit echten Eierschale­n. Die Verkaufsth­eke hat er mithilfe eines Fachmanns gebaut, auch die schwarzen Fliesen und die Holzdekora­tion sowie der Verkaufstr­esen stammen aus Handund Teamarbeit. Freundin Dorothee

Schimmel packt mit an und verkauft, in Neuss kommt Unterstütz­ung von Moritz Külgens Mutter.

Zu den gebackenen Brownies entwickelt­e der Geschäftsm­ann noch einige Produkte als Geschenkar­tikel. Zum Beispiel die Brookie-Rolle: Der Brownie-Rohteig befindet sich einer Rolle, ähnlich wie eine Fleischwur­st. Der Käufer schneidet den Teig an und backt ihn im Ofen auf.

Bis zu zwölf Tage seien die Brownies gekühlt haltbar, sagt er. Aber eigentlich sei das nur ein theoretisc­her Wert, sagt er. „Denn wer kauft schon Brownies, um sie so lange im Kühlschran­k stehen zu lassen?“

Info Big-B Brownie Bakery, Lorettostr­aße 6, dienstags bis samstags, 10 bis 19 Uhr, www.bigb-brownie.de

 ?? RP-FOTO: HOLGER LODAHL ?? Inhaber Moritz Külgen und Freundin Dorothee Schimmel haben mehr als 20 Brownie-Varianten im Angebot.
RP-FOTO: HOLGER LODAHL Inhaber Moritz Külgen und Freundin Dorothee Schimmel haben mehr als 20 Brownie-Varianten im Angebot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany