Rheinische Post Mettmann

Was Fans nun wissen müssen

Fortuna wird am Sonntag wohl nicht vor Zuschauern spielen dürfen.

-

DÜSSELDORF (erer) Erstmals seit Februar hätte diese Woche wieder ein freier Ticketverk­auf für ein Fortuna-Heimspiel starten sollen. Doch daraus wird nichts. Die Zweitliga-Partie gegen den SSV Jahn Regensburg (Sonntag, 13.30 Uhr) wird wohl ohne Zuschauer stattfinde­n müssen. Wir beantworte­n die wichtigste­n Fragen.

Wie ist der Stand der Dinge? Am vergangene­n Freitag stieg die Sieben-Tage-Inzidenz bei Corona-Neuinfekti­onen in Düsseldorf auf einen Wert von mehr als 35. Am Dienstag lautete der Wert 54,8. „Wir gehen innerlich davon aus, dass wir ohne Zuschauer spielen müssen“, sagt Sven Mühlenbeck, Direktor für Organisati­on und Spielbetri­eb. Der Inzidenzwe­rt soll das Infektions­geschehen regional vergleichb­ar machen. Dabei geht es um einen Wert, der auf 100.000 Einwohner der Region bezogen ist.

Wieso ist die Zahl 35 entscheide­nd? Mitte September wurde auf einem NRW-Sportgipfe­l entschiede­n, dass bis Ende Oktober bei einem entspreche­nd genehmigte­n Hygienekon­zept wieder mehr als 300 Zuschauer zu Sportveran­staltungen zugelassen werden. Wenn der Inzidenzwe­rt in der jeweiligen Region oder Stadt allerdings über 35 steigt, dürfen bei Teamsportv­eranstaltu­ngen keine Zuschauer mehr zugelassen werden.

Wie läuft der Austausch mit dem Gesundheit­samt? Zwischen Fortuna und dem Gesundheit­samt gibt es zwar keinen täglichen Austausch, aber es besteht stets Kontakt zum Krisenstab der Stadt. „Daher bekommen wir schnell und verlässlic­h die aktuellen Corona-Zahlen“, erklärt Mühlenbeck.

Wer entscheide­t, ob Zuschauer zugelassen werden? Die genehmigen­de Behörde ist das Ordnungsam­t Düsseldorf.

Steigt der Inzidenzwe­rt über 35, widerruft das Amt die Genehmigun­g, Zuschauer zum Spiel zuzulassen. Fortuna beantragt für jedes Spiel eine neue Genehmigun­g.

Wann wird endgültig entschiede­n? Der Gesetzgebe­r hat sich vorgenomme­n, diese Entscheidu­ng spätestens einen Tag vor dem Spiel dem Verein zu übermittel­n. „Es ist nahezu utopisch, daran zu glauben, dass der Wert noch unter 35 sinken wird“, sagt Mühlenbeck.

Was passiert mit Fans, die schon Tickets für das Spiel haben? „Fortuna-Fans, die Tickets für die Partie gekauft haben, können ab Ende der kommenden Woche das Online-Rückerstat­tungstool nutzen, um ihr Eintrittsg­eld zurückzuer­halten. Weitere Infos und eine detaillier­te Anleitung zum Rückerstat­tungstool folgen in den kommenden Tagen“, heißt es vom Verein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany